Die entführte Königin

Montag

Am Montag fanden sich alle Jungen und Mädchen in der schuleigenen Bibliothek ein. Zuallerst überlegten wir, welche Figuren es in diesem Märchen geben sollte. Natürlichen durften die Drachen, Pferde, Prinzessinnen und Königinnen nicht fehlen. Jetzt wurde sich eine Szene nach der anderen ausgedacht, wie durch Zauberhand war der erste Tag schon vorbei und die Geschichte war fertig ausgedacht.

Dienstag

Der Dienstag startete spielend. In einem Spiel mussten die Kinder ihre Lieblingstiere nachahmen und die Anderen stiegen mit ein. So wurde schon zum Anfang des Tages die Stimme gelockert und die Kinder konnten sich ein bisschen im schauspielen üben. Alles diente der Vorbereitung auf die Hörspielrollen. Nun war es auch soweit, die einzelnen Szenen wurden eingesprochen und das war gar nicht so einfach. Da kam es schon mal vor, dass ein Satz mindestens 3 mal eingesprochen werden musste. Da war höchste Konzentration gefragt, denn die anderen Kinder mussten die Zeit über ja auch ganz still sein.

Mittwoch

Der letzte Aufnahmetag. Die Kinder arbeiteten nochmal hochkonzentriert, bis alles eingesprochen war. Zum Schluss wurden noch ein paar Geräusche selbst aufgenommen. Die Jungen und Mädchen teilten sich in 2 Gruppen auf. Die erste Gruppe ging mit dem mobilen Mikrofon auf Geräuschejagd und die zweite Gruppe nahm einiges in der Bibliothek auf. Das war ein Spaß, von Tiegeräuschen bis zum lauten Türknallen, es war alles dabei. Nun war es geschafft und das Hörspiel musste nur noch zusammengeschnitten werden. Am nächsten Tag konnten sich alle Kinder der Ferienfreizeit das fertige Hörspiel anhören und sich daran erfreuen.

Sophie vom Medientrecker bedankt sich für dieses schöne Projekt.

Das Hörspiel wird am 03.03.17 um 08:15 Uhr und am 06.03.17 um 19:15 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt und ist danach in der Mediathek abrufbar.

Die entführte Königin