"Das Sattfest" ein Trickfilm aus der Evangelischen Kindertagesstätte ARCHE in Wolgast

Wie die Bilder laufen lernen - das wollten die 5- und 6-jährligen Kinder aus der Kita ARCHE in Wolgast genau wissen. Mit ihrer Erzieherin haben sie sich eine Geschichte ausgedacht und dann war es vor Aufregung schon fast gar nicht mehr auszuhalten bis der Medientrecker endlich auf den Hof rollte.

Nachdem alle Koffer, Taschen, Kisten und Beutel endlich im Mittelraum standen ging es los. Sieglinde (die neue Kindergartenfotoapparatin) wurde ausprobiert, die Geschichte nochmal in Bildern skizziert (dabei kamen noch jede Menge neue Ideen mit aus den Plan) und jedes Kind konnte sich danach aussuchen, welche Sachen für den Trickfilm es basteln wollte und die Bastelliste war lang:

Hase

Schaf

Esel

Reh

Tisch

Stuhl (mit Hasenohren)

Wasserschale

Bäume

Schnee

Stroh

Tür

Möhren

Rosenkohl

Äpfel

Partylichter

Sonne

Bild von der Hasenoma (mit Aufhänger und Nagel)

Fenster mit Fensterbrett

 

Dann war es Zeit die Technik aufzubauen und auszuprobieren, wie aus einem Bastelhasen ein Hüpfhase wird - und mit Hilfe verschiedener Kabel, Lampen, eines Laptops und einer Kamera hat das auch geklappt.

Am nächsten Tag ging es mit einem Spiel los - Wett-Namen-aufzählen - und die Kinder waren nicht nur in der ersten Runde am Dienstag, sondern bis Freitag immer schneller als Sabine... Dann ging es richtig los immer drei bis vier Kinder klicken und schoben zwei Tage lang bis Szene für Szene im "Kasten" war - dabei wurden sie nätürlich die ganze Zeit fotografiert. Der Rest der Gruppe bastelte an einem Filmplakat und mit einem Tablet entstanden jede Menge Ratebilder.

Am Donnerstag wurde nach der Wett-Namen-aufzähl-Runde das Geheimnis des Geräuschekoffers gelüftet und es kamen Pferde, Vögel, Regen, Wind und Wetter, Ritter, Jäger, Kühe, Kirchen, Fahnen und und und zum Vorschein. Danach wurden Geräuschekoffer-Geräusche, Stimmen und alle anderen Töne, die für den Trickfilm benötigt wurden aufgenommen - das dauerte sogar die ganze Mittagspause durch und länger...

Am Freitag hieß es dann endlich KINDERGARTENKINO mit Eintrittskarte, Eintrittsgummibärchen und Popkorn vorher war aber noch wichtig, den Raum zu schmücken und so entstanden Girlanden und wir hatten sogar eine Discokugel am Start...

Und schließlich: Vorhang auf FILM AB!

Der Film "Das Sattfest" wird am 21.02.2017 ab 9:00 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist danach auch in der Mediathek zu sehen.

 

 

 

Schließen