"Mir fällt 'nüscht' ein" - ein Film von Grundschülern aus Leopoldshagen

Tag 1

Was werden wir tun? Einen Film wollen wir drehen. Aber wie geht das denn? Wir erwarteten Sabine Münch. Sie ist Medienpädagogin und fährt mit einem Medientrecker durch unser Land M/V.

Wir machten uns Gedanken, welche wichtigen Regeln in dieser Woche gelten sollen. Unseren Klassenraum räumten wir um.

Start war 10 Uhr. Alle stellten sich vor, damit Sabine weiß, wie wir heißen. Wir haben uns eine Geschichte überlegt und dazu ein Storyboard entwickelt. Gloria hat die Bilder für jede Szene auf das Blatt gemalt. So kommen wir nicht durcheinander und können zwischendurch immer kontrollieren, wie weit wir gekommen sind.

Eine wichtige Überlegung war: Welche Requisiten brauchen wir? Jeder hatte eine  „Mitbringe - Aufgabe“.

Unsere To-do Liste wurde erstellt. Jeder soll in dieser Woche alles ausprobieren.

Tag 2

Klar ist, alte Sachen, die von früher sind, finden wir in der Heimatstube. Wir marschierten hin, nahmen die Technik mit. Es erwarteten uns dort Frau und Herr Gollatz.

Nach der Vor-Ort- Besprechung verwandelte sich die Heimatstube in ein Filmset. Dinge wurden verschoben, ausprobiert, Technik aufgebaut, Schauspieler probten die Dialoge. Lena und Adrian hatten viel Ausdauer und gute Satzideen. Mehrere Szenen wurden gedreht, natürlich mehrmals. Sabine hat alles koordiniert, auf gefühlte Millionen Fragen geantwortet und geholfen. Szene  für Szene wurde gedreht. Es hat Spaß gemacht, war aber total anstrengend.

Nach 2 Stunden gingen wir zurück und arbeiteten in der Schule weiter.

Jeden Tag gibt es einen Beginn- Kreis, also Besprechung aller Aufgaben und am Ende eine Tagesauswertung. Jeder schätzt ein und klebt seine Tätigkeitspunkte in die Felder.

Nachmittags wurden erste Szenen geschnitten und so sahen Annelie, Gloria, Konrad, Mia, Lena und Leon, wieso wir mit zwei Kameras gedreht haben und wie Ton und Bild zusammenpassen oder passend übereinander gelegt werden.  Ja, die Technik vom Medientrecker ist toll. Als wir gesehen haben wie es geht, sah es zwar nicht schwer aus, war aber gar nicht so einfach.

Aber es war sehr lustig, sich selbst zu sehen und zu hören.  Viele Male schauten wir uns am PC dieses Stück Film an, verglichen und verwarfen… die Szenen, die am besten gelungen sind, wurden verwendet.

Tag 3

In der Heimatstube haben wir weitere Szenen gedreht. Um uns in die Zeit zurückzuversetzen, zogen die Schauspieler richtig alte Sachen an. Frau Gollatz fand wirklich immer neue Dinge aus den Schrankfächern.  Konrad und Tim waren gar nicht wieder zu erkennen. 2 Stunden Dreh waren sehr anstrengend, zumal draußen ein eisiger Wind pfiff.  Ganz besonders waren die Geschichten am Rande. So konnten Tim und Konrad von Herrn Gollatz Geschichten über ihre Familien, ihre Wohnhäuser und  aus der Nachbarschaft erfahren. Schon da stand für uns fest, wir kommen unbedingt wieder…

Tag 4

Einladungen schreiben, Eintrittskarten gestalten, unsere DVD Cover beschriften, so ging der Donnerstag los.

In kleinen Gruppen wurde der Abspann gedreht und weitere kleine Szenen. Kamera und Ton aufbauen, das geht schon richtig selbstständig.

Jeder wollte  ein altes und ein neues Teil hochhalten. Frau Voigt hat die alten Sachen vorher aus der Heimatstube geholt. Herr Gollatz hatte schon genau überlegt, was wir verwenden könnten. Es soll ja auch ein modernes Gegenstück dafür existieren. Ein richtig alter Tacker beeindruckte uns besonders. Ohne Metallklammern kann man damit Blätter zusammenheften.

Den Raum haben wir für morgen eingeräumt.

Unsere Erwartungen für Morgen:  „Alle sollen staunen. Ob sie klatschen werden?  Haben die Zuschauer Spaß?“

Tag 5

Die Besprechung am Morgen zeigte, wir haben es geschafft.  Sabine hat unserem Film den letzten Schliff verpasst.

Unseren  Raum  verwandelten wir in ein Kino. Wir überlegten, was wir bei der Präsentation sagen werden. Nun schauten wir ihn uns an, unseren Film „Mir fällt nüscht ein“. Vor Lachen und Begeisterung lagen wir fast am Boden. Stolz und zufrieden erwarteten wir die Schüler der 1. bis 3. Klasse. Erst wurde der Trailer vom Medientrecker gezeigt. Dann zeigten wir die Diashow, das making of und dann den Film. Alle schauten interessiert und belohnten uns mit ganz viel Beifall.

Ja, das war ein gutes Gefühl!

Nun kamen Eltern, Großeltern, unser Hausmeister und die Sekretärin. Als Ehrengäste konnten wir Frau und Herrn Gollatz begrüßen. Alle waren sehr gespannt. Wir erzählten und zeigten, wie der Film entstanden ist.  Fragen wurden beantwortet, gelacht und  gestaunt.

Es war ganz leise als der Film über die große Leinwand flimmerte. Rührung in den Augen der Gäste, ganz viel Beifall und Lob – das stimmte uns stolz und zufrieden.

Dann startete die Feier danach… Sabine hatte Popcorn gemacht. Beim Naschen und Zuprosten erzählten wir und schmiedeten neue Pläne.

Herr Gollatz kennt nämlich noch viele, viele Geschichten aus unserem Ort. Wir werden einen Weg finden, wie wir ganz viele von denen festhalten können.

Nun wird unser Film zu Hause in den Familien gezeigt, denn jeder nimmt seine DVD mit nach Hause.

In den Medientrecker packten wir alle Dinge wieder hinein und stolz, aber auch mit schwerem Herzen sagen wir „tschüss Sabine, tschüss Medientrecker…“

Der Film "Mir fällt nüscht ein" ist am 20.12.2016 um 10:15 Uhr erstmals auf rok-tv zu sehen und steht danach in unserer Mediathek zur Verfügung.