Ein Film über Freundschaft - Grundschule Ostseeblick Sassnitz

Hurra, wir drehen einen Film!

Tag 1:

Montag, Sabine Münch ist mit dem Medientrecker gekommen. Sie hat eine Videokamera nee sogar zwei Videokameras, Stative, Kabel, Gustav und noch viel mehr mitgebracht. Dann haben wir uns kennen gelernt und ein Spiel gemacht. Wir haben die ganze Technik ausprobiert, ein Thema ausgewählt und ein Drehbuch gemalt und die Aufgaben für den nächsten Tag besprochen.  Unser Film wird vom Thema „Freundschaft“ handeln.

Tag 2:

Der zweite Tag beginnt wieder mit einem Spiel  zum Munterwerden. Heute und morgen wird gedreht, bis alle Episoden im Kasten sind. Liam und Alessa haben die erste Szene gedreht. Da geht es um ein Mädchen, die Hilfe braucht, da sie von einem Jungen aus ihrer Schule bedroht wird. Zum Glück ist plötzlich die Freundin da, die ihr hilft. Der Junge hört auf und läuft weg. Gut, dass es Freunde gibt!

Nach der Besprechung für den nächsten Tag und der Abschlussrunde gehts nach Hause.

Tag 3:

Heute haben wir die Legoszene gedreht und danach die Geburtstagsszene.  Zwei  weitere Filme stehen noch auf  dem  Plan.  Nun haben wir noch einen Trickfilm gedreht.  Jannis  will ein bisschen üben und hat noch  zusätzlich einen kleinen  Buchstabenfilm angefertigt.

Auch am Nachmittag gibt es noch viel zu tun. Die Filme müssen geschnitten, Bilder sortiert und Plakate hergestellt werden. Da sehen wir mal, wie lange es dauert, bis so ein Film entsteht. Jannis, Patrik und Loredana kennen sich inzwischen schon gut mit dem Computer aus und wollen gar nicht aufhören.

Tag 4:

Es geht zum Endspurt und es gibt noch viel zu tun. Heute müssen die letzten Aufnahmen gedreht werden, wir müssen uns noch einig werden, wie der Anfang und das Ende des Filmes aussehen soll. Sabine hat eine gute Idee. Wir basteln Buchstaben, machen viele Fotos in verschiedenen Positionen, so sieht es nachher wie ein Trick aus.

Alles was wir machen,  wird mit der Kamera festgehalten, denn wir wollen ja eine Diashow präsentieren. Auch unsere Mitschüler haben wir noch zum Thema „Freundschaft“ befragt. Auch sie haben viel Spaß dabei und sind ganz schön aufgeregt.

Alessa, Jannis und Johanna haben am Nachmittag wieder fleißig zu schneiden, die Musik muss ausgesucht werden und wir müssen noch den Raum für die Premiere einrichten.

Tag 5:

Heute ist unser großer Tag. Wir überlegen uns, was wir unseren Mitschülern, Lehrern und Gästen über unseren Film sagen wollen. Jeder berichtet über einen Tag. Die Technik muss noch aufgebaut werden und dann geht es auch schon los.

Alle Schüler freuen sich über unseren Film, die Diashow und haben noch viele Fragen, die wir beantworten müssen. Am Ende gibt es viel Beifall. Auch unsere Eltern, Oma und Opa staunen und freuen sich.

Zum Abschluss gibt es noch Kuchen, Tee und wir bedanken uns bei Sabine mit einem selbstgemalten Bild und kleinen Präsenten. Hoffentlich kommt sie bald wieder zu uns. Es hat soooo viel Spaß gemacht.

Danke für diese schöne Woche.

Zu sehen ist der Film am 25.10.2016 ab 9:45 Uhr auf rok-tv und dann auch in unserer Mediathek.