Die Nachtwanderung

Die Klasse 5b der Regionalen Schule in Blankensee/Mecklenburg erbrachte mit 2 Hörspielen in einer Woche fast schon Höchstleistungen. In diesem Hörspiel geht es auf eine aufregende Nachtwanderung.

Unser Tagebuch

Es ist Montag der 6. Juni 2016. Wir sind Schüler der Klasse 5b an der Regionalen Schule in Blankensee/Mecklenburg. Eine aufregende Woche stand uns bevor. Der Medientrecker von NB-Radiotreff 88,0 aus Neubrandenburg besuchte uns in dieser Woche. Wir wollten gemeinsam 2 Hörspiele produzieren und viel über Aufnahmetechnik erfahren. Pünktlich um 9:00 Uhr kam Herr Krüger vom Medientrecker zu uns in den Klassenraum. Er stellte sich vor, erzählte und erklärte uns viele Dinge. Wir lasen ihm auch unsere Hörspiele vor, die wir vorbereitet hatten. Nach der Frühstückspause bauten wir zusammen die Technik auf. Eine ganze Menge war das. Danach durften wir endlich schon Probeaufnahmen machen. Manche waren auch am Mischpult oder am Computer und konnten alles an diesen Geräten machen. Als der Schultag zu Ende ging, war jeder von uns mit den Aufnahmen mindestens einmal dran.

Am Dienstag wurde es dann ernst. Die Aufnahmen begannen. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Eine Gruppe begann mit Sprechübungen und den Aufnahmen. Die andere Gruppe fertigte eine Geräuscheliste an und begab sich auf "Geräuschejagd". Das war aufregend und wir durften sogar das Schulgebäude verlassen, um draussen Geräusche aufzunehmen.

Ein paar Szenen vom Hörspiel mussten wir mehrmals wiederholen. Gar nicht so einfach, konzentriert zu sprechen. Überhaupt war es nicht einfach, bei den Aufnahmen still zu sein. Aber am Ende hatten wir fast alles im Kasten. So war die Vorfreude auf Mittwoch schon groß.

Am Mittwoch tauschten wir die Gruppen. So waren alle mal damit beschäftigt, Geräusche aufzunehmen. Hinterher überspielten wir alles auf den Computer und beschrifteten alles. Ordnung muss sein meinte Herr Krüger. Wir hatten alle Geräusche und Sounds geschafft und aufgenommen. Nach der Mittagspause tauschten wir wieder die Gruppen und haben den Rest der Geschichte aufgenommen. Die letzte Stunde haben wir uns über die anstehenden Aufgaben am nächsten Tag unterhalten und es ging etwas lockerer zu. So macht Schule auch Spass.

Nun ist schon Donnerstag und wir haben mit dem Schnitt angefangen. Das war eine Menge Arbeit. Anhören, raussuchen, schneiden und wieder von vorn. Puh...Wir begannen auch mit den Feedbacks der Woche. Dazu haben wir uns untereinander Fragen aufgeschrieben und gestellt. So konnten wir erfahren, was jeder einzelne von der Arbeit hielt. In der 5. Stunde haben wir auch ein Cover gemalt. Dann hiess es auch schon bald wieder Abschied von Herrn Krüger und dem Medientrecker nehmen. Wir sind alle zusammen mit der Technik zum Auto gegangen und räumten alles ein. Anschließend haben wir uns auf dem Sportplatz ausgetobt. Eine Woche bei den Aufnahmen immer still zu sein, ist dann doch ganz schön lange :-) DANKE Herr Krüger :-)

Und bevor ihr jetzt vor Neugierde platzt, hier geht es zum Hörspiel :

Die Nachtwanderung