Die Geschichte der Ranen auf Rügen

Windlandfilms präsentiert „Die Geschichte der Ranen“

 

Ein junges Team von Windlandfilms der Regionalen Schule „Windland“ Altenkirchen hat mit Unterstützung des Medientreckers einen neuen Film gedreht.

Dieser Film handelt von der Geschichte der Rügenslawen - der Ranen.

In Trickfilmszenen mit selbst angefertigten Zeichnungen gelegt (Legetrick) und mit Lego aufgebaut (Brickfilm) haben wir das Leben und Wirken der Ranen dargestellt. Wir interviewten Hobby- und hauptberufliche Archäologen zu geschichtlichen Ereignisse und aktuellen Ausgrabungsergebnissen am Kap Arkona.

Am Set aktiv beteiligt waren dieses Mal 12 Jugendliche der 7. Klasse im Alter von 13 bis 14 Jahren. Außer Lea und Paul brachte keiner Erfahrungen im Umgang mit Filmkamera und Schnitttechnik mit. Den Aufbau der Legoelemente für den Brickfilm fanden Adrian, Louis und Nick cool. Emily zeichnete mit Ausdauer und Begeisterung viele Figuren für den Legetrick. Für Fin, Elisa, Amy und Paul war das Schneiden der Filmszenen am interessantesten. In einem sind wir uns alle einig, es war unser erster gemeinsamer Film, aber auf keinen Fall der letzte, an dem wir mitgewirkt haben.

 

"Die Geschichte der Ranen" wird am 14.06.2016 ab 9:00 Uhr (in der Wiederholung am 18.06.2016) natürlich auch auf rok-tv ausgestrahlt und ist ab dann in unserer Mediathek jederzeit abrufbar.

Schließen