Hinter den Mauern von Malchin

Wir reisen ins Jahr 1306 der Stadt Malchin und begeben uns in das finstere Mittelalter. Der scharze Tod hat Europa fest im Griff.
Doch wo Schatten ist, gibt es auch Licht.
Schüler und Schülerinnen der Förderschule "Am Wedenhof" in Malchin produzierten dieses aufwendige Hörspiel zusammen mit dem Medientrecker und dem Studio Malchin an 2 Projekttagen.

Man kann fast schon von einem Mammutprojekt sprechen. Mit viel Konzentration und Fleiss wurde an wenigen Projekttagen das Hörspiel

"Hinter den Mauern von Malchin" produziert. In einer Vorbereitungsphase wurde sich eine Geschichte ausgedacht, die Rollen vergeben und eingeübt. Zudem wurde eine Geräuscheliste angefertigt. Schließlich soll die Geschichte auch von einer besonderen Atmosphäre leben.

So konnte es am ersten Produktionstag auch gleich losgehen. Tessi vom Studio Malchin und Andy vom Medientrecker waren schon ganz gespannt auf die Geschichte, die von den Kindern vorgetragen wurde. Es wurde gelesen, geprobt und geübt bevor die Aufnahmen begannen. Ganz schön ungewohnt, die eigene Stimme zu hören. Ein Versprecher hier, ein Lachen da, der Spass fehlte nicht bei der Produktion. Während die Geschichte von einigen Kindern eingesprochen wurde, waren andere in der freien Natur unterwegs, um Geräusche einzufangen. So ging ein arbeitsreicher und erfolgreicher erster Arbeitstag viel zu früh zu Ende.

Am zweiten Tag ging es auch gleich morgens weiter. Sprechen, zuhören, schneiden und wieder alles von vorne. Dann war es geschafft, zumindest war alles eingesprochen. Nun waren die Geräusche an der Reihe. Es wurde geknistert, die Messer geschärft, mit dem Geschirr geklappert und noch vieles mehr. Alles wurde sorgfältig aufgenommen und in die Geschichte eingefügt. Das Hörspiel nahm immer mehr Form an.

Am Nachmittag war es dann endlich soweit. Alle Aufnahmen waren fertig. Nun musste noch geschnitten werden und die Geräusche fanden ihren richtigen Platz. Herausgekommen ist ein wunderbares Hörspiel. Danke an alle Beteiligten, den Kindern, Tessi vom Studio Malchin und Andy vom Medientrecker.

Doch nun hört selbst

"Hinter den Mauern von Malchin"