Filmprojekt der 6b aus der Regionalen Schule mit Grundschule Penzlin J.H.V. - "Mutprobe mit Folgen"

Film-Tagebuch
´Mutprobe mit Folgen´ 

 

Montag 15.2.

Begrüßung
Theorie Filme
Fotofreigabe-Zettel
Regeln
Thema aussuchen
Storyboard
Rollenverteilung
Requisiten

Dienstag 16.2.

Aufteilung Szenen
Einweisung in die Technik,
Ton, Kamera, Foto
erste Übungsaufnahmen
Aufnahmen
Einrichtung Gruselraum

Mittwoch 17.2.

Aufnahmen: Wald, Bootschuppen,
Gruselraum, Pommes
Aufräumen Gruselraum
Sichtung Aufnahmen – Auswahl
überspielen auf PC

Donnerstag 18.2.

DVD Hüllen basteln
Abspann filmen
Fotos Sortieren – Diashow
Filmplakat
Schneiden (Film und Outtakes)
Titel finden
Tagebuch und Artikel schreiben

Freitag 19.2

Auswertung
Vorbereitung Präsentation
Filmpremiere vor Anderen
Einpacken Technik
DVD für jeden Schüler

Autorin Lisa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Filmprojekt der 6b aus Penzlin

Am Montag fing alles an: Montagmorgen haben sich alle nach den Ferien mal wieder in der Schule getroffen. Frau Münch hat sich vorgestellt, dann haben wir uns alle vorgestellt mit Namen. Dann suchten wir ein Thema für unseren Film. Danach kamen die Rollen für den Film. Wir haben uns am Anfang ein wenig um die Rollen gestritten, darum haben wir ein Casting gemacht.

Dienstagmorgen hat Frau Münch einem Teil der Klasse die Technik erklärt.  Die Anderen haben sich auf ihre Rolle vorbereitet. Wir haben gemeinsam gefrühstückt, es gab Nutella-Brötchen. Danach haben wir angefangen zu drehen. Beim Drehen haben die anderen Schüler der Schule sich gewundert, was wir da gemacht haben. Roheen hat mit dem Fotoapparat sehr viele lustige Bilder gemacht. Die Mädchen haben sehr viele Bilder von sich gemacht. Die ganze Klasse hatte Spaß und alle haben gelacht. Beim Film drehen hatten wir uns auch mal in den Haaren, wenn nicht gleich alles so geklappt hat, wie es sollte. Am Nachmittag haben ein paar ein Zimmer für den Dreh am nächsten Tag eingerichtet.

Mittwoch haben wir die restlichen Szenen gedreht. Frau Münch hat uns immer geholfen wenn wir Hilfe brauchten. Es haben oft Autos, Flugzeuge und Hubschrauber gestört. Lara musste für eine Szene durch Busch und Bäume. Das Ton-Angeln war nicht immer einfach, einige von uns haben auch Muskelkater bekommen. Mittwoch kamen auch extra Melinas Eltern und haben uns ihr Boothaus aufgeschlossen. Die letzte  Szene, die wir gedreht haben, war sehr lustig weil Jasmin mit Ketchup vollgeschmiert war. Wir haben auch sehr viel über Technik gelernt.

Donnerstag haben wir zuerst unseren Abspann gedreht. Dann hat Frau Münch einigen von uns gezeigt wie man Filme schneidet. Die Anderen haben ein Filmplakat und DVD-Hüllen gebastelt und eine letzte Szene gedreht. Melina und Lara haben Phillip geschminkt für  diese Szene. Als wir damit fertig waren haben wir auch Fotos sortiert. Auf vielen Bildern hat Melina komische Fratzen gezogen.  Am Nachmittag hat Lisa angefangen Tagebuch zuschrieben. Phillip hat damit angefangen mit einem Zeitungsartikel zu schreiben.

Freitag haben wir aufgeräumt, die Texte zu ende geschrieben und die Filmvorstellung vorbereitet.

Autor Phillip

Der Film "Mutprobe mit Folgen" wird am 01.03.2016 erstmals um 10:25 Uhr und dann alle 3 Stunden und in der Wiederholung am 05.02.2016 auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek zu sehen.

 

Schließen