Der Safer Internet Day 2016 in Berlin

Unter dem Motto "Play your part for a better internet" rief die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Am weltweiten Aktionstag für einen sicheren Umgang mit dem Internet fand auf Initiative der Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Staatssekretärin Dr. Pirko Kristin Zinnow, in Kooperation mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Landesdatenschutzbeauftragten ein Jugendworkshop in der Landesvertretung statt. Die aus Schwerin und Dummerstorf bei Rostock in die Bundeshauptstadt gereisten Jugendlichen formulierten gemeinsam unter dem Jahresmotto „Spiel Deine Rolle für ein besseres Internet“ Vorschläge und Strategien für eine angstfreie Nutzung der Möglichkeiten von sozialen Medien und das Gelingen des digitalen Miteinanders.

Die Eindrücke der Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden direkt vor Ort durch die Medienpädagogen des Projektes Medientrecker (www.medientrecker.de) mit ihrer mobilen Radiotechnik eingefangen. Einig waren sich die Jugendlichen, dass es gilt, auch in den sozialen Netzwerken Zivilcourage zu zeigen. Dort dürfe für Hasspropaganda und Cybermobbing kein Platz sein. In Hinblick auf den digitalen Fußabdruck, der bei der Verwendung vernetzter Produkte und Dienstleistungen hinterlassen wird, sahen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Spannungsfeld zwischen dem persönlichen Mehrwert der Dienste und der Gefahr des Datenmissbrauchs. Wichtig sei daher, dauerhaft eine tatsächliche Wahlmöglichkeit für die Nutzerinnen und Nutzer zu bewahren.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen in der Landesvertretung ging es für die Jugendlichen weiter zum Museum für Kommunikation. Dort wartete auf sie eine spannende Zeitreise zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Informationsgesellschaft.

Den Beitrag hört ihr hier : Safer Internet Day 2016