Caspars große Reise

Montag

Am Montag passierte schon so allerhand. Nach der Vorstellungsrunde mussten sich 6 Mädchen und 1 Junge für eine Geschichte entscheiden. Es standen 2 Werke zur Auswahl, geschrieben von der Stadtarchivarin. Es sollte Caspars große Reise werden. Zur Vorbereitung auf das Hörspiel machten wir eine kleine Stadtführung zum Rostocker Tor. Die Stadtarchivarin verkleidete sich getreu der damaligen Zeit und ermöglichte uns eine kurze Zeitreise. Nach diesem Ausflug vollendeten die Kinder die Geschichte und es wurden 2 Gruppen gebildet. Die Geräuschegruppe, die sich auch parallel um das Cover kümmerte und die Gruppe der Akteure, die die Geschichte zum Leben erweckte. Die Technik wurde aufgebaut und ausprobiert; so konnten die Mädels und der Junge das erste Mal ihre Stimmen hören.

Dienstag

Der zweite Tag wurde genutzt, um ein Skript zu schreiben. Die einzelnen Rollen wurden genaustens herausgearbeitet und niedergeschrieben. Das nahm ganz schön viel Zeit in Anspruch, aber dadurch waren wir dann bestens vorbereitet. Jedes gute Hörspiel lebt natürlich von den Hintergrundgeräuschen und der Musik, die eine besondere Atmosphäre verbreiten und den Hörer fesseln sollen. Alle zusammen überlegten, welches Geräusch passend zu den einzelnen Szenen ist. In den Pausen wurde, um den Kopf frei zu bekommen, laute Musik auf den Instrumenten gespielt. Caspars Geschichte stand und wir freuten uns auf den nächsten Tag, weil wir dann endlich mit den Aufnahmen beginnen konnten.

Mittwoch

Vor den Aufnahmen mussten wir erstmal dafür sorgen, dass es ganz still im gesamten Haus war. Die Kinder und die Leiterin der AWO Kinder- und Jugendstation verteilten Schilder, die darauf hinwiesen, dass wir uns inmitten der Aufnahmen befanden. Um etwas lockerer zu werden, übten die angehenden Hörspielsprecher/-innen ihr dramaturgisches Geschick. Die Kinder hatten 2 Sätze, die sie in unterschiedlichen Gefühlslagen zum Ausdruck bringen sollten. Diese Übung sorgte für viele Lacher und bereitete eine Menge Vergnügen. Die Aufnahmen dauerten den ganzen Tag, da einige Sätze 3- bis 4-mal eingesprochen wurden. Die Kinder in der Geräuschegruppe bastelten und malten währenddessen das Cover. Zum Schluss wurde noch ganz demokratisch beschlossen, welches Cover es denn für Caspars große Reise werden sollte.

Donnerstag

Am Donnerstag hieß es auf Geräuschejagd gehen. Davor machten sich die Kinder einen Plan, wie man welche Geräusche machen kann. Es gab 2 Gruppen und diese waren ausgestattet mit den mobilen Mikrofonen. Eine Gruppe ging in die Stadt und versuchte dort ihr Glück und die andere blieb in der Nähe der Kinder- und Jugendstation. Als wir uns wieder im Musikkeller trafen, hörten wir die Ergebnisse an und suchten die besten Geräusche aus, die dann ins Hörspiel sollten. Natürlich wurde in der Pause wieder fleißig musiziert. Der helfende Musikpädagoge gab ein paar nützliche Ratschläge und ließ die Kinder einfach mal richtig durchdrehen.

Freitag

Der große Tag der Präsentation; alle Kinder und auch die anderen fleißigen Unterstützer waren schon sehr aufgeregt und freuten sich darauf zu zeigen, was sie alles geschafft hatten. Um diese anstrengende Woche erholsam ausklingen zu lassen, fuhren wir alle an den Strand. Dort hatten die Kinder die Zeit, sich auf die Präsentation vorzubereiten und auch mal das schöne Wetter zu genießen. Da wir die ganze Woche im Musikkeller verbrachten, bekamen die Mädchen und der Junge schon den liebevollen Namen "die Kellerkinder". Jetzt war es soweit: Die Eltern, die Stadtarchivarin, die Presse und andere neugierige Menschen versammelten sich und lauschten dem Hörspiel. Nicht nur Frau Hubert, Leiterin der AWO Kinder- und Jugendstation, war sehr stolz auf das, was die Kinder in diese Woche produziert hatten. Auch den Kindern konnten man die Freude über das Erreichte aus dem Gesicht ablesen. Das Hörspiel wurde der Stadtarchivarin übergeben und nun kann jeder Urlauber dieses selbstgeschaffene Hörspiel im Museum genießen.

Sophie vom Medientrecker bedankt sich für diese sehr herzliche und lustige Woche.

Dieses Hörspiel könnt ihr am 10.08.15 um 19:30 Uhr und am 21.08.15 um 08:15 Uhr bei nb-radiotreff 88,0 hören.