Das geheimnisvolle Ei

Montag

Am ersten Tag im evangelischen Schulzentrum " Katharina von Bora" hieß es erstmal kennenlernen und sortieren, was in dieser Woche eigentlich geschehen sollte. Klar, ein Hörspiel, aber welche Geschichte sollte es denn sein? Die 19 Kinder sammelten 4 Ideen und nun mussten sie sich entscheiden. Keiner wollte, dass der Andere traurig ist und so wurde, aus 4 Vorschlägen, eine Geschichte gebastelt. Die Schultafel wurde zu einer phantasiereichen Kulisse, wo allerhand passierte und jedes Kind sprudelte nur so vor Ideen. Die ersten Szenen entstanden.

Dienstag

Am Dienstag wurde die Geschichte zu Ende gedacht und die 19 Kinder teilten sich in Gruppen. Die 3te Klasse war die Hörspielgruppe und die 2te Klasse bastelte ein Buch, passend zum Hörspiel. Die ersten Aufnahmen entstanden und die Kinder hörten mit viel Spaß das erste Mal ihre eigenen Stimmen. Wir befestigten ein paar Fotos vom Tafelbild an die Wand im Technikraum. Keine wichtige Szene sollte vergessen werden. Die Kinder aus der Buchgruppe waren fleißig am schreiben und malen.

Mittwoch

Am dritten Tag gingen die Aufnahmen in die zweite Runde. Die Technik wurde erklärt und die Jungs und Mädchen bemerkten wie anstrengend so eine Hörspielproduktion sein kann. Da mussten einige Sätze auch 5-6 mal neu eingesprochen werden. Die Geschichte wurde fast vollständig eingesprochen. Die talentierten Buchgestalter/Innen wurden tatkräftig von ihrer Lehrerin und Erzieherin unterstützt und so nahm das Buch zum Hörspiel Gestalt an.

Donnerstag

Am Donnerstag war eigentlich der finale Tag. Die Geschichte wurde zu Ende eingesprochen und nun fehlten noch die Geräusche. Dafür nahmen die Kinder die mobilen Mikrofone zur Hilfe und machten sich auf die Suche nach passenden Geräuschen. Die Kinder der 2ten Klasse befanden sich ebenfalls fast am Ende ihrer Geschichte. Leider schafften wir es nicht ganz fertig zu werden und so wurden die restlichen Geräusche in den nächsten Tag verlegt.

Freitag

Der vierte Tag wurde genutzt, um alles fertigzustellen. Die Buchkinder malten ihre Bilder und die Hörspielgruppe nahmen die letzten Geräusche auf. Jetzt konnten die ganzen Einzelteile miteinander verbunden werden und die Präsentation wurde in die nächste Woche verschoben. Die Kinder, die Lehrerin und die Erzieherin studierten extra einen sehr süßen Tanz zur Präsentation ein. Danach lauschten alle im Kreis ihrer eigenen Geschichte und waren sichtlich stolz auf ihr Werk.

Sophie vom Medientrecker bedankt sich für diese sehr schöne Woche in Demmin.

Das Hörspiel können sie, bei NB-Radiotreff 88,0, am 20.07.15 um 19:15 Uhr, als auch am 26.07.15 um 08:15 Uhr hören.