Die Reise zu Großmutter Katze - Ein Hörspiel

Montag

Am ersten Tag lernten wir uns erst einmal in der Gruppe kennen und eröffneten die Woche mit einem auflockernden Spiel. Dort konnten sich die Jugendlichen in ihre Lieblingstiere verwandeln, es war Mut gefragt sich etwas albern zu verhalten. Danach wurde besprochen, welches Hörspiel es denn werden sollte. Die Jungs und Mädchen wurden sich schnell einig, dass es auf jeden Fall mit Tieren zu tun haben soll. Erstmal wurde festgelegt, wer welches Tier spielen möchte und daraufhin entschieden sich die Jugendlichen für eine Reise der Tiere, die spannend werden sollte. Ein großes Blatt Papier stellte die Plattform ihrer phantasiereichen Geschichte dar. Diese wurde in einzelne Szenen unterteilt. Dort konnten sie sich richtig austoben und es wurde sehr bunt.

Dienstag

Zu Beginn besprachen wir den vorherigen Tag und machten uns einen Plan für diesen Tag. Die Geschichte musste zu Ende gemalt werden und die passenden Geräusche dazu gefunden werden. Nach der ersten Pause stand das gemalte Skript und nun machten wir uns, bewaffnet mit den mobilen Mikrofonen, auf die Suche nach Geräuschen. Die Jugendlichen und Erzieherinnen/Lehrerin waren sehr erfinderisch, wir hatten viel Spaß dabei. Die Technik wurde aufgebaut und schon ein paar Probeaufnahmen gemacht.

Mittwoch

Jetzt war das Schauspieltalent der Mädchen und Jungen gefragt. Der Erzähler hatte eine ganze Menge zu tun. Er meisterte seine Aufgabe sehr gut und auch die Anderen tauten langsam auf und hatten richtig Spaß bei den Aufnahmen. Ein paar Schüler kamen aus Polen und sie bereiteten sich schon zu Hause auf ihren großen Auftritt vor. Die Hälfte der Geschichte wurde an diesem Tag schon eingesprochen.

Donnerstag

Am Donnerstag sprachen die Schüler die zweite Hälfte des Hörspieles ein und wir sammelten noch fehlende Geräusche. Die letzte Szene war das Essen bei der Großmutter, dieses stellten wir nach und kamen zum Ende gar nicht aus dem Lachen heraus. Die Geräusche wurden nun mit den Sprachaufnahmen verbunden und es entstand ein witziges und unterhaltsames Hörspiel.

Freitag

Die SchülerInnen, Lehrerin, ErzieherInnen waren schon sehr neugierig darauf,  was in den letzten Tagen entstand. Wir hörten uns die Geschichte gleich zweimal hintereinander an, um auch alle Geräusche wiederzuerkennen, die selbst gemacht wurden. Eine herzliche und spaßige Woche ging zu Ende.

Die Erstausstrahlung findet, am 15.06.15 um 08:15 Uhr und die Wiederholung am 22.06.15 um 20:15 Uhr, statt.

Sophie vom Medientrecker dankt den Schülern, der Leherin und ErzieherInnen für diese schöne Woche.