Unheimlicher Besuch am Abend

Tagebuch der Projektwoche vom 18. bis zum 21. Mai 2015

In voller Erwartung auf den Medientrecker sitzen alle Beteiligten bereits beisammen. Schließlich kommt der Medientrecker nicht alle Tage vorbei. Eine spannende und aufregende Woche liegt vor der Klasse. Ein eigenes Hörspiel ist der Plan. Doch dafür muss eine Menge getan werden. Wir brauchen eine Geschichte. Doch damit nicht genug. Sie muss eingesprochen und mit Geräuschen untermalt werden. Dann muss sie noch geschnitten werden und und und...

Es gibt also viel zu tun. So tragen wir am Montag unsere Ideen zusammen und lauschen den ersten Beispielen. Gemeinsam tragen wir die Technik in unseren Klassenraum und schließen alles an. Leider funktioniert der Computer nicht. Nur zu gut, das es davon zwei im Medientrecker gibt.

Schon am Dienstag probieren wir uns an der Technik aus, machen erste Sprachübungen, fertigen eine Geräuscheliste an und schicken die Geräuschegruppe in die Spur. Geräusche gibt es überall, man muss nur die Augen schließen und genau hinhören.

Nach dem Mittag beginnen wir auch mit den ersten Aufnahmen, eine Aufregung ist das...schön das es gleich am Mittwoch damit weiter geht.

Am Mittwoch fangen wir gleich pünktlich mit den Aufnahmen an. Jeder kommt an die Reihe, alle stehen vor dem Mikrofon. Es macht Spass! Nur müssen wir lernen, still zu sein. Das ist gar nicht immer so einfach, denn zu lachen gibt es zwischendurch immer etwas.

Mit dem Donnerstag kommt auch schon der letzte Tag für diese viel zu kurze Woche bevor es in die wohlverdienten Ferien geht. Nach allen aufgenommenen Geräuschen und eingesprochenen Texten, fangen wir auch schon an etwas zu schneiden. Ganz schön viel Arbeit.

Nach den Ferien ist es dann endlich soweit und wir hören zum ersten Mal unser eigenes Hörspiel. Das war mindestens so aufregend wie die ganze Woche. Mit dem Ergebnis

sind wir alle so zufrieden, das wir noch Einladungen und ein Cover basteln, um die ganze Schule einzuladen.

Danke an alle vom NB Radiotreff und Andy vom Medientrecker.

Lucy, Michi, Klaus, Nick, Paul und Christoph

Und nun hört selbst :