Das verlorene Herz - Ein Hörspiel

Tag 1

Die Kinder aus der Mutter Kind Klinik in Rerik konnten sich schon vor Beginn des Projektes beschnuppern, jetzt war eine gute Zusammenarbeit gefragt. Sie malten und bastelten an ihrem Hörspiel und jedes einzelne Kind wusste genau, welche Rolle es spielen wollte. Um die verschiedenen Fantasiefiguren in eine Geschichte zu bekommen, mussten sich die Jungs und Mädchen einigen, das war gar nicht so einfach. Alle Ideen wurden auf einer Flipchart gesammelt.

Tag 2

Am zweiten Tag nahm die Geschichte immer mehr Gestalt an. Das Hörspiel wurde in einzelne Szenen unterteilt. Es war ein Ausbruch an kreativen Gedanken, alle Kinder waren stark konzentriert. Das Ende wurde noch nicht festgelegt. Wir wollten ausprobieren, was sich beim Einsprechen der Rollen ergibt. Jetzt wurde auch endlich die Technik bedient. Jedes Mädchen und jeder Junge wollte einmal am Mischpult sitzen oder darauf achten, ob sie durch die Kopfhörer Nebengeräusche hören. Diese Aufgaben sind neben der Arbeit am Schnittprogramm und Mischpult sehr wichtig. Alle hatten die Möglichkeit ihren Namen einzusprechen und ihre Rollen auszuprobieren.

Tag 3

Am Mittwoch war der große Aufnahmetag. Die Kinder waren sehr aufgeregt und hatten sich schon Ideen zum Ende der Geschichte gemacht. Aber zu einem richtigen Hörspiel gehören ja auch Geräusche. So zogen die Kinder, bewaffnet mit dem mobilen Mikrofonen, los und sammelten allerhand Geräusche. Am Ende des dritten Tages waren die ersten Szenen aufgenommen.

Tag 4

Am vierten Tag mussten die Jungs und Mädchen nochmal richtig fleißig sein, denn nach den Aufnahmen stand das Schneiden auf dem Plan. Es wurde sehr viel gelacht, aber auch sehr konzentriert gearbeitet, so dass wir püntklich mit all den Szenen fertig wurden. Jetzt wurden die Geräusche und die Aufnahmen zusammengebracht und es entstand ein spannendes und unterhaltsames Hörspiel.

Tag 5

Am Freitag war es dann soweit. Alle Eltern sollten das Ergebnis ihrer Sprößlinge erleben und so wurde ein großer Raum zu Verfügung gestellt. Da diese Woche 2 Hörspiele produziert wurden, waren es viele neugierige Gesichter. Die Kinder und Eltern applaudierten und waren sehr begeistert. Eine ereignisreiche Woche ging zu Ende.

Andy und Sophie vom Medientrecker bedanken sich für diese abwechslungsreiche Woche.

Doch hört selbst

Das verlorene Herz