Spielfilmprojekt - Regionale Schule Grabow Friedrich Rohr

Montag 26.01.15

Das Klingelzeichen zum 2. Block ertönte und nun war es so weit. Das Projekt worauf sich alle Jungen Reporter schon lange gefreut hatten sollte beginnen. Doch es fehlte noch jemand, die wichtigste Person für dieses Projekt, Frau Münch. Alle Kinder und auch Frau Wendt waren sehr aufgeregt und warteten gespannt auf sie. Frau Münch hatte einen sehr langen Anfahrtsweg, denn sie kam aus Rostock vom Offenen Kanal rok-tv. Eine lange Wartezeit blieb aber allen erspart, denn kurz nach Beginn des 2. Blocks kam sie dann, mit einem großen Auto voller Equipment für die nächsten Drehtage. Zum Beschnuppern und warm werden miteinander machten wir eine gemeinsame Kennenlernrunde, in der auch jeder seine Wünsche und Vorstellungen für die Woche nannte. Danach fragte Frau Münch die Kinder ob sie denn schon Ideen und Vorstellungen für den Kurzfilm hätten. Natürlich gab es die. Jeder wollte ein anderes Element in den Film einbringen, die Jungs wollten Aktion, die Mädchen eher Romantik. Doch letztendlich mussten alle einsehen, dass ihre vorherigen Vorstellungen nicht in so einer kurzen Zeit realisierbar sind. An diesem Punkt griff Frau Münch die Gruppe auf und brachte sie Mithilfe eines Spiels auf eine neue Story. Im Anschluss wurden die 4 Rollen für die Schauspieler ausgelost und die restliche Gruppe übernahm die technischen Aufgaben, wie z.B. Kamera, Ton und Bildbearbeitung. Doch bevor man anfangen konnte zu drehen mussten als erstes alle erst mal mit der Technik vertraut gemacht werden. Dabei lernten die Kinder Kommandos am Dreh, sowie den Auf- und Abbau der Technik und natürlich auch die einzelnen Funktionen der Kamera. Und schon war der erste Tag vorbei und alle gingen voller Freude nach Hause.

Dienstag 27.01.15

Gespannt auf den ersten richtigen Drehtag kamen wir morgens in die Schule und trafen uns alle in unserer Runde, um zu gucken ob jeder seine Requisiten mitgebracht hat. Und dann ging es los, jeder bekam seine eigene Aufgabe für die Dreharbeiten. Zwei von uns durften die Kamera bedienen, zwei waren für den Ton zuständig, einer bekam den Fotoapparat und sollte damit Fotos vom unser Arbeit am Dreh machen, eine weitere Person war für die Regie zuständig und einer war Setrunner (Mädchen für alles). Nun wo alle Aufgaben klar verteilt waren ging es an den ersten Drehort. Die ganze Technik musste dorthin getragen werden und das war gar nicht so einfach, denn sie ist ziemlich groß und schwer. Gedreht wurde an mehreren Sets und bis eine gute Aufnahme im Kasten war musste eine Aufnahme bis zu 7-mal gedreht werden.
Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Vormittag und am Nachmittag blieben Steven und Jan länger um schon den ersten Schnitt der Szenen zu machen.

Mittwoch 28.01.15

Am Mittwochmorgen guckten wir uns alle gemeinsam die gedrehten Szenen vom Vortag an und diskutierten, welche wir davon mit in den Film reinnehmen wollen. Danach wurden die letzten Szenen für den Film gedreht, wobei die 4 restlichen Kinder noch vor die Kamera durften, sodass wir am Donnerstag nur noch den Schnitt und die Bearbeitung machen müssen.

Donnerstag 29.01.2015

Jetzt ging es an den Feinschliff. Frau Münch erklärte uns welche Aufgaben heute noch zu schaffen sind und wir teilten uns in Gruppen ein.
Eine Gruppe machte den Schnitt zusammen mit Frau Münch. Die zweite Gruppe übernahm die Musik, die Diashow, den Abspann und die Auswahl der Fotos fürs Internet. Bevor wir in die Gruppen gingen, suchten wir noch den Titel für den Film aus, was sehr spannend und lustig war. Auch die DVD-Cover mussten noch gestaltet werden. Wir hatten wirklich sehr viel zu tun.
„Es war gut, dass wir fast alles selber machen durften, außerdem war es auch sehr lustig.“ fand Lisa, die die Hauptrolle in unserem Film spielte. Die zweite Hauptrolle: Jan fand eher den Schnitt cool, doof fand er seinen kleinen Unfall beim Dreh. In einer Sache waren sich die beiden Steven’s einig, die Aufgabe als Kameramann hat sehr viel Spaß gemacht. Laura und Sarah fanden das Schauspielern eher besser. Langweilig fand Laura den ersten Tag, an dem hätte sie am liebsten schon gedreht. Ein paar kleine Streitigkeiten zwischen dem Team fand Anna-Lena doof, sonst hat ihr alles Spaß gemacht. Marie hat am meisten die Regie und die Aufgaben des Setrunners gefallen. „Und mir hat am meisten das Foto machen mit der Kamera Guenther gefallen und den Schauspielern Tipps zu geben.“ fand Laura (die Praktikantin von der Schulsozialarbeiterin Frau Wendt).

Freitag 30.01. 15

Heute ist die große Premiere von unserem Film „ Kribbeln im Bauch“. Wir sind schon total aufgeregt wie er den anderen gefällt und was sie dazu sagen. Doch leider ist mit der Filmpräsentation auch unser Projekt zu Ende. Wir bedanken uns bei Frau Wendt die dieses Projekt für uns organisiert hat, beim offenen Kanal rok-tv und bei Frau Münch die dass alles so wunderbar mit uns umgesetzt hat.

Laura und Marie

Der Film "Kribbeln im Bauch" wird am 17.02.2015 und am 21.02.2015 jeweils um 9:15 Uhr und dann alle drei Stunden auf rok-tv ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek zu sehen.