Leopoldshagen - Trickfilmprojekt "Bill und Toni"

Der Film "Bill und Toni" hat beim 16. landesweiten Schulvideowettbewerb im Rahmen des diesjährigen Jugendmedienfestes in Neubrandenburg den dritten Preis bekommen! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Medienwoche

12.1.2015
Kurz vor 10.00 Uhr fuhr der Medientrecker auf unseren Schulhof. Wir freuten uns und begrüßten Sabine Münch. Wir trugen viele Geräte nach oben Zur Begrüßung machten wir ein Spiel Dann überlegten wir uns die Story.

13.1.2015
Heute haben wir Mülltonnen gebastelt und haben das Setting eingerichtet.
Wir haben einen Komposthaufen gebaut. Auf dem Komposthaufen wohnt der Regenwurm. Den Zaun ist nicht zu vergessen! Die Sonne, die Wolken und der Baum wurden als Hintergrund verbaut. Gleich neben dem Komposthaufen sind die Schule und der Schulhof, dort wohnt die Made.
Wir haben auch die Namen der Würmer ausgewählt. Allerdings sage ich sie euch noch nicht, aber es ist nicht Günther, so viel ist klar.
Wir haben auch die Kamera bereitgestellt. Zwei große Strahler stehen schon rechts und links. Sie sorgen für das richtige Licht.
Nun soll unser Wurm wandern. Der Schieber legt ihn hin- läuft aus dem Bild heraus. Klick. Foto im Computer. Kleines Stück weiter schieben- aus dem Bild und Klick……Szene für Szene, viele, viele Klicks.
Die Begeisterung als wir das erste Mal unseren Wurm kriechen sehen, ist groß.
Derweil schneidet die andere Gruppe Details für unsere Mülltonnen aus. Ideen sind gefragt durchhalten…
Vielleicht noch die erste Szene, hat Sabine gesagt.

14.1.2015
Heute hat eine Gruppe die dritte Szene gefilmt. Außerdem haben wir eine neue Paparazza ausgewählt. Das ist in der ersten Tageshälfte Ronja.
Gruppe 2 filmt indessen die Details für die Erklärungen: Wo gehört welcher Müll hinein?

1. Was gehört auf den Kompost?
2. Was gehört in die blaue Tonne?
3. Was gehört in die
Stück für Stück wird geschoben und fotografiert. Absprachen und das Miteinander sind wichtig. Hände sollen nämlich im Film später nicht zu sehen sein.
Im Raum wird es zunehmend lauter. Die Begeisterung, wenn ein Stück Film sich am Bildschirm bewegt, ist deutlich zu hören.
Aber Sabine bleibt ruhig und gibt durch Handzeichen zu verstehen, wann was geht und wer ein bisschen Geduld haben muss.
Gruppe 1 lässt den Regenwurm sprechen, d.h. er soll seinen Mund bewegen. Der Müll, also verschiedene Verpackungen fliegen in hohem Bogen auf den Haufen. Nun kommt die Made dazu, bewegt sich und will auch etwas sagen. Die Aufgaben, wer macht was, werden zwischendurch gewechselt.
Die ersten 2 Stunden sind schnell vorbei. Gegen 10 Uhr kommt die Reporterin vom Nordkurier/ Haffzeitung. Sie heißt Ann-Kristin Hanell und fragt uns über das Projekt aus. Jeder kommt zu Wort und nun sind wir gespannt, wann und vor allem was in der Haffzeitung stehen wird.
Am Ende des Tages sind die Szenen abgedreht.
Nachmittags kommt Ole wieder zur Schule. Jill, Felix und Ronja kommen vom Hort nochmal nach oben und drehen noch die besonderen Mundbewegungen der Made.

15.01.2015
Wir haben den Tag mit einem Geburtstagslied begonnen. Lukas ist das Geburtstagskind.
Nun geht’s los.
Alle aufgenommenen Filmteile haben wir angeschaut und überlegt, welches Geräusch oder welche Atmosphäre dazu passen wird. Wir brauchen zum Beispiel: Rascheln, Müll- Schmeiß- Geräusch, Made-Kriech-Geräusch, Raupenmüll-Schiebegeräusch, Bing, Verrottgeräusch, Deckel- zu- Klapp- Geräusch, Tonne- Wackelgeräusch, Gläser- Flaschenlaufgeräusch, Flaschensplittergeräusch. Dann brauchen wir noch Klimpermusik, dramatische Musik und unser gesungenes Lied.
Die Rollen werden vergeben. Eine Gruppe ist zum Ton aufnehmen in einen anderen Raum gegangen.
Für den Abspann werden wir unsere Namen gestalten und diese Gestaltung aufnehmen. Im Zeitraffer werden wir es am Filmende sehen.
Die Kamera Günther hat zuerst das Geburtstagskind Lukas. Er hat auch leckeren Kuchen mitgebracht. Danke!!!
Wir haben über tausend Fotos in drei Tagen mit Günther geschossen. Ganz schön viel. Wir sortieren sie am Nachmittag, damit es für die Diashow spannend wird.
Heute wird der Titel demokratisch ausgesucht. Alle Vorschläge werden gehört und jeder gibt seine Stimme ab. Die 3 mit den meisten Stimmen, kommen in die Endrunde.
Resultat: Bill und Toni
Gefällt uns, der Titel.
So arbeitet jeder fleißig. Die DVD Cover werden vorbereitet, Eintrittskarten geschrieben, unser schöner Komposthaufen wird weggeräumt. Die vielen Utensilien „verschwinden“ wieder.
Zwischendurch breitet sich „Mallerei“ aus, die Lust lässt nach. Frau Voigt muss immer wieder motivieren, um weiter zu arbeiten, denn Morgen soll ja unser Film fertig sein.
Die Zeit vergeht wie im Fluge….
Nachmittags kommen Felix, Max, Jill, Ronja und Lennart nochmals nach oben und arbeiten, bis der 2. Bus fährt oder bis sie wirklich nach Hause müssen. Max kommt auch noch und mit Ole hilft er schon vieles aufzuräumen. Ab 16 Uhr arbeiten Sabine und Frau Voigt allein weiter…es bleibt spannend.

 

16.01.2015

Vorher haben Lennart und Bryan schon unseren Film und die Diashow gesehen. Sie musstenschauen, ob Fehler sich eingeschlichen hatten. Alle anderen räumten den Raum wie ein Kino ein,brachten alle Technik in den Medientrecker, dekorierten die Pinnwand und die Zeit verging…

Nun wurde die Frage gestellt: Wie lange dauert wohl unser Film? Also schrieb jeder eine Zeitangabe auf. Wer am nächsten dran ist, erhält ein Shirt vom Medientrecker.

Gelüftet wurde es: unser Film ist 4:17 min. lang. Am nächsten war Jill dran und erhielt ein cooles Shirt. Jeder andere schluckte leise seine Enttäuschung runter. Klar, jeder hätte gern das Shirt gehabt.

Präsentation – etwas Besonderes

Wir haben zum Film gesprochen. Es waren unsere Eltern und eine Omi da. Alle Schüler und Lehrer sahen sich mit uns den Film an, Sabine auch. Alle haben geklatscht und wir waren sehr stolz. Danach haben wir mit Cola, Fanta und Wasser angestoßen. Es gab auch Popcorn. Die Eltern haben uns auch Fragen gestellt. Jeder von uns bekam nun seine eigene DVD. So können wir zu Hause in Familie schauen…

Es waren alle begeistert. Aber nun musste Sabine wieder los nach Rostock. Wir haben uns von ihr verabschiedet und dann ist sie ab gedüst und die Medienwoche war vorbei.


Der Film wird am 03.02.2015 und am 07.02.2015 jeweils um 9:00 Uhr und dann alle drei Stunden ausgestrahlt und ist dann natürlich auch in unserer Mediathek zu sehen.

Schließen