Trickfilm in Samtens

Trudchen Hart hat ein Problem - Weihnachtsstress - was liegt da näher als Urlaub...

 

Zwischen Idee und fertigen Film liegt eine ganze Woche Arbeit - basteln, schieben, klicken, reden, Geräusche machen, Musik wählen und und und

Am wichtigsten ist aber der Spaß an der Sache!

Wir hatten eine tolle Woche. Die ging am Montag los, als Sabine mit dem Medientrecker auf unseren Hof gerollt kam. Nachdem wir die Technik ausgeräumt haben, haben wir uns beschnuppert. Zuerst haben wir überlegt, was wir alles machen wollen und ein Drehbuch gemalt. Dann haben wir ausprobiert, wie der Fotoapparat, die Videokamera und der Computer funktionieren. Heinrich hat einen Anschärfer zum Leben erweckt. Am Dienstag haben wir endlich mit dem Trickfilm angefangen. Dafür haben wir die Figuren immer einen Zentimeter verschoben und dann ein Foto gemacht - zwölf mal um 1 Sekunde Film zu bekommen… Wir haben einen Strand und eine Savanne gebaut dafür haben wir Knete, Playmobil, Papier und Naturmaterialien gebraucht. Am Ende des Tages haben wir den Weihnachtsmann zum Fliegen gebracht. Am Mittwoch sind wir in die Kiste gestiegen und haben unseren Abspann gedreht - da hieß es immer schieben und Foto machen… Dann haben wir den Dschungel gebaut - dafür brauchten wir 54 Teile. Danach haben wir die Savannenjagd und die Dschungelszene gedreht. Donnerstag war ein wichtiger Tag - da lernten unsere Figuren sprechen. Wir haben noch die Musik ausgewählt und Fotos für die Diashow. Außerdem durften wir uns eine Farbe für unseren Namen im Abspann aussuchen. Am Freitag war die große Präsentation - der Film ist bei unseren Mitschülern super angekommen…
 

Am 23. und am 27. 12.2014 wird der Film ab jeweils 10:55 Uhr und dann alle drei Stunden auf rok-tv ausgestrahlt. Er wird dann auch in unserer Mediathek zu sehen sein.

Schließen