Durchstarten in MV

Projektwoche

daran teilgenommen haben: Anna Charlott, Wiebke, Lena-Marie, Moritz, Toni, Henning, Max, Tilman, Eric, Tim, Kira Sophie, Josephine

Einleitung:

An dem Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde in der Projektwoche vom 6.10 – 10.10.2014 ein Song mit einem Cover von Schülern mithilfe des Medientreckers auf die Beine gestellt. Unsere Band hat den Namen „Das Projekt“ bekommen, mit dem Titel „Durchstarten in MV“. Wir hatten viel Technik zur Verfügung, wie zum Beispiel verschiedene Handy-Apps, verschiedene Bildbearbeitungsprogramme die wir uns gedownloadet haben und ein Aufnahmeprogramm, damit wir das Lied aufnehmen können und immer abspielen können. In einer Woche ein so um umfangreiches Projekt zu erstellen war eine große Herausforderung aber wir hatten ein tolles Team und haben es auch geschafft.

Montag:

Am Montag haben wir uns in unserem Medienraum zusammengefunden, um uns kennenzulernen. Da wir alle noch keine Ahnung von dem hatten was wir machen, haben wir erst mal Ideen gesammelt und sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein Lied schreiben. Aber wenn man ein Lied komponieren möchte braucht man nicht nur, welche die ein Instrument spielen und singen, sondern auch Leute die das alles aufnehmen und schneiden, außerdem braucht man auch Personen die zu diesem Lied ein Cover entwerfen und eine Pressemitteilung schreiben. Also haben wir uns in drei Gruppen geteilt: Band, Technik und Dokumentation. Wir haben uns nun damit auseinandergesetzt was jeder von uns tun musste und was er dafür brauchte. Da wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns schon mal viele Gedanken darüber gemacht, worüber der Song handeln könnte. Wir alle fanden das Thema „Durchstarten in MV“ sehr gut und haben auch viele Ideen gefunden dazu. Und dann zum Schluss, haben wir uns Melodiebeispiele angehört, damit wir wissen was sich gut anhört und was nicht und wie wir unser Lied auch aufbauen. Jeder sollte sich dann zu Hause noch mehr Gedanken machen darüber, was in dem Lied sein sollte.

Dienstag:

Am Dienstag haben wir uns dann gleich in die Gruppen zusammengesetzt. Die Leute aus der Band haben mit der Melodie angefangen und es geschafft noch den Text zu schreiben, also wurde unser Lied schon am Dienstag fertig, worauf wir sehr stolz waren, zumal wir nur drei Stunden hatten. Die Techniker haben viel mitgeholfen und schon alles so eingestellt, dass sie es beim nächsten Mal alles aufnehmen können. Und die Leute, die die Pressemitteilung schreiben und das Cover gestalten, haben schon alle Apps runtergeladen oder gedownloadet. Außerdem haben sie schon die ganzen Bilder die sie verwenden wollten auf den PC gezogen und sich schon die Bilder ausgesucht die am besten sind. Am Ende hatten wir dann schon das Lied fertig komponiert und die ganze Vorarbeit für das Cover gemacht.

Mittwoch:

Am Mittwoch hatten wir kaum Zeit, sodass wir uns richtig in das Projekt rein gekniet haben. An dem Lied hat sich nichts weiter getan außer, dass die Leute von der Band es geübt haben zu spielen. Allerdings haben die Schüler der Dokumentation schon all ihre ausgesuchten Bilder bearbeitet und in das richtige Format für das Cover gebracht. Wir dachten, dass wir jetzt zurückhängen aber wir lagen dennoch gut in der Zeit.

Donnerstag:

Am Donnerstag hatten wir den ganzen Tag Zeit und wurden auch fast mit unserem Projekt fertig. Die Techniker hatten nun die Aufgabe das Lied aufzunehmen und zu schneiden, was die Band gesungen und gespielt hat mit den verschiedensten Instrumenten, wie Gitarren und Percussion. Und die Leute der Dokumentation haben das Cover beendet und noch alle wichtigen Informationen raufgeschrieben. Das Cover ist zum größten Teil schwarz/weiß außer die Schrift und das Logo des Medientreckers. Außerdem wurde auch die Pressemitteilung in zwei Stunden fertig geschrieben. Wir waren sehr stolz auf uns, dass wir es schon so weit geschafft hatten.

Freitag:

Am Freitag haben wir dann unser Lied der ganzen Schule vorgespielt, welches auch zu einem Wettbewerb geschickt wird. Wir waren alle total stolz auf uns, dass wir diese große Herausforderung so gut gemeistert hatten, wir dachten erst, dass wir nie fertig werden in einer Woche ein Song zu komponieren, aber wir haben es tatsächlich geschafft. Unser Team hat auch gut mitgeholfen auch wenn man manchmal abgelenkt war und dann nicht aufgepasst hat, hat man alles geschafft.

Von Josephine

Andy und Sophie vom Medientrecker bedanken sich für diese abwechslungsreiche und spannende Woche in Bützow.

Hier der Link zur Mediathek und viel Vergnüngen beim Reinhören.