Kranichschule Neubrandenburg: Wer bin ich und was sind meine Hobbys?!

2 Mädels und 5 Jungs haben sich in dieser Projektwoche mit dem Thema Freizeit beschäftigt.

Am ersten Tag musste das mobile Studio aufgebaut werden und schon da packten die SchülerInnen fleißig an. Wir lernten uns ein bisschen kennen und die Technik wurde durch ein paar Spiele erkundet. Schnell wurden sich die Jugendlichen einig, dass eine Bildergeschichte produziert werden soll. Dazu teilten sich die SchülerInnen in 3 Gruppen auf, es mussten Interviews gemacht werden, Fotos durften nicht fehlen, aber auch die Geräusche waren wichtig für dieses Projekt. Die ProjektteilnehmerInnen wurden sich schnell einig, wer in welcher Gruppe sein möchte.

 

Am Dienstag ging dann die Arbeit in den Gruppen los. Um ein bisschen mutiger zu werden, bekam jede/r ein Mikrofon und durfte sich ausprobieren, wie es denn ist, ein richtiger Reporter zu sein. Die SchülerInnen waren ganz eifrig bei der Arbeit, die Interviewgruppe sammelte sehr viele Interviews, die Geräusche-Crew war die meiste Zeit draußen und die Kamera knipste pausenlos Fotos von den jeweiligen Gegenständen, die in der Freizeit genutzt werden.

 

Am Donnerstag waren die Jugendlichen der Projektgruppe an der Reihe und sprachen ihre Hobbys in das Mikrofon. Jetzt mussten alle Komponenten zusammengebracht werden und das war gar nicht einfach. Die Fotos mussten zu den Sprachaufnahmen und Geräuschen passen. Auch die Interviews mussten sinnvoll untergebracht werden.

 

Am Freitag war es dann soweit, die Bildergeschichte wurde präsentiert. Einer der Schüler war ganz mutig und stellte unsere Projektwoche vor all seinen MitschülerInnen vor. Den Jugendlichen war die Freude über das eigens geschaffene Werk aus dem Gesicht abzulesen. Die Lehrer und andere SchülerInnen waren auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine schöne Projektwoche ging somit zu Ende.

Schließen