Dokumentation: Küstenschutz auf der Insel Rügen - Regionale Schule "Windland" Altenkirchen

Sek2 - Filmprojekt

Montag: Nach der Kennenlernrunde brachten wir unsere erarbeiteten Informationen in Form eines Drehbuches auf Papier. Im Anschluss daran probierten wir die Technik aus. Manchen viel es eher schwer mit der Technik umzugehen. Es gab aber auch Schüler, die auf diesem Gebiet schon erfahrener waren. Erst wurden die Stative aufgebaut, danach die Kamera drauf gesetzt und anschließend ein Probelauf durchgeführt.

Dienstag : Heute wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Aufgabe war es, eine Umfrage zu starten. Die erste Gruppe ging zum Netto. Die zweite Gruppe war mobil unterwegs und führte Interviews mit Passanten, die ihnen auf der Straße begegneten. Im Anschluss sind wir an den Strand gegangen und haben die ersten Schnittbilder gemacht. Dann fand das Interview mit Herrn Schernus statt. Es waren sehr interessante Antworten dabei. Im Anschluss daran gingen die Mitglieder des SEK2 am Strand entlang und machten ihr Müllmonitoring. Wir begleiteten sie dabei mit der Kamera. Während des Drehs wurden wir von einem Regenschauer überrascht. Von diesem Platz aus fuhren wir weiter nach Vitt und an die Schaabe. Hier entstanden sehr schöne Schnittbilder. Etwas müde ging es dann zurück in die Schule. Hier sichteten wir unser Material und waren sichtlich gespannt, ob alle Aufnahmen gelungen waren.

Mittwoch : Heute führten wir das Interview mit Herrn Pense. Herr Pense war sehr aufgeregt und wir mussten den Anfang des Interviews wiederholen. Janin Roßner war am Mikro und Malte Wiek war am Ton. Eric Hoffman übernahm den zweiten Ton (wir hatten zwei Kameras), Nadin Thämlitz bediente die zweiten Kamera. Im Anschluss daran sind einige von uns noch ein Stück weiter gegangen und haben ein paar Bilder vom Sonnenaufgang aufgenommen. Der Sonnenaufgang war sehr schön. Nach dem Interview ging es zurück in die Schule. Dort wurde anschließend das Material ausgewertet und bearbeitet.

Donnerstag : Heute wurde der Rest des Materials verwertet. Dazu bildeten wir wieder zwei Gruppen. Eine Gruppe kümmerte sich um die Diashow, die Erstellung des Abspanns und traf die Musikauswahl. Außerdem fuhr sie mit Kirsten Knebusch nach Bohlendorf, um dort die DVD`s abzuholen. Die zweite Gruppe war beim Filmschnitt und drehte die letzten Filmszenen. Als die Mitglieder der ersten Gruppe zurück kam, ging es mit der Bearbeitung des Materiales weiter.

Freitag: Heute ist die große Präsentation unseres Films. Wir sind schon ganz aufgeregt. Neben dem Hauptfilm gibt es auch noch eine Diashow und einen Abspann aller Darsteller. Jetzt geht es mit der Präsentation los. Wir hoffen, dass der Film gut ankommt.

Tamara

"Die Müllkiller" wird am 30.09.2014 und am 04.10.2014 jeweils um 9:00 Uhr und dann alle drei Stunden auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek verfügbar.