Eine Gruselsendung

Ganze 33 Kinder aus der ersten bis vierten Klasse waren bei diesem Proket dabei.

Aber nix mit letzte Ferienwoche...es wurde wieder einmal ganz motiviert und höchst kreativ an ganz unterschiedlichen Beiträgen für eine Sendung mit dem Thema: GRUSEL gearbeitet!

Am ersten Tag wurden alle Kinder in Gruppen unterteilt: Wer möchte ein Hörspiel machen, wer möchte Foto-Geschichten erzählen und wer als kleiner Reporter unterwegs sein? Dann konnten sich alle Gruppen nach und nach mit der Technik vertraut machen: wie funktioniert ein Radiostudio? Man muss auf jeden Fall eine ganze Menge Dinge beachten: von der Faustregel bis hin zu Schneidetechniken, Mikrofoneinstellungen, Störgeräuschen und und und...

Der Dienstag war der Hörspieltag! Sechs Kinder in dieser Gruppe lernten alles über die Wichtigkeit von Geräuschen, Musik und digitalen Veränderungen der Stimmen. Und die Geschichte... ja, die Geschichte sollte man sich schon selbst anhören, um zu verstehen, was es mit der Monster-Geräusch-Datenbank auf sich hat.

Am Mittwoch konnten 11 Kinder im ersten Teil mit verschiedenen Kameras ein perfektes Bild schießen. Selbstverständlich unter dem Motto: Grusel! Danach konnten sie selbstständig dazu selbst ausgedachte Geschichten erzählen. Zwei Geschichten sind in der fertigen Sendung zu hören, aber Vorsicht: sehr gruselig!

Schließlich kamen am Donnerstag noch einmal 16 Hortkinder in die Studios beim NB-Radiotreff 88,0. Einige entschieden sich dafür, eine Umfrage zum Thema auf dem Markt zu machen, einige blieben im Studio und übten Interviews. Die Grusel-Umfrage ist auch in der Sendung zu hören!

Die Ausstrahlung bei NB-Radiotreff 88,0 ist am:

24.08.2014 um 08:15 Uhr

und am

25.08.2014 um 08:15 Uhr.

Danach gibt es die fertige Sendung auch im Internet in der Mediathek zu hören :-)