Ferien im Hort der Evangelischen Grundschule in Neustrelitz

Da hat sich der Medientrecker gefreut, als er am Montag auf so viele freudige Gesichter traf. Und alle wollen nur eins: Radio machen!

Das hat sich der Medientrecker nicht zwei Mal sagen lassen, schon ging es los mit Gruppeneinteilungen, Kennenlern-Spiele, erstes Bedienen des mitgebrachten Radiostudios. Tag eins ging wirklich schnell vorbei...

Am zweiten Tag kamen die jungen Reporter dran. Sechs besonders aufgeschlossene Kinder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die mobilen Mikrofone mit Aufnahmen zu füllen. War gar nicht so einfach wenn man bedenkt, was es da alles zu beachten gibt: Abstand zum Mikrofon, Vorstellung des Interviewpartners, Acht geben auf Umgebungsgeräusche, Mikrofon immer da hinhalten, wo gesprochen wird. Und dann auch noch die Fragen behalten, die man sich vorher ausgedacht hat UND auf die gegebenen Antworten achten UND UND UND. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht die mutigsten der jungen Reporter haben auch schöne Interviews zum Thema "Tiere" machen können.

Der Mittwoch war Hörspieltag. Nadine vom Medientrecker hat ein Hörspiel-Skript mitgebracht: "Die Kuh Klex". Hierzu mussten die Sprecher verteilt werden, Geräusche aufgenommen und natürlich Ton und Aufnahme gleitet werden. Sophie, die derzeitige Praktikantin aus der Hochschule in Neubrandenburg (Early Education), hat die Erzählerstimme übernommen. Jede und jeder konnte auch einmal Tonfrau/-mann sein oder den Aufnahmeleiter übernehmen. Zum Schluss haben die Kinder sogar noch erste Schnitterfahrungen sammeln können, da war dann Geduld gefragt!

Donnerstag war schon der letzte Aufnahmetag. Wieder vier Kinder wollten ein kleines Radioquiz gestalten. Das geht so: man sammelt ganz viele Geräusche, die zusammen eine Geschichte ergeben, ohne dass man etwas sprechen muss und die muss dann erraten werden. Dazu musste man ganz schön viel überlegen. Welche Geräusche werden benötigt und wo bekommt man die dann her? Na und dann musste man ganz viel laufen und immer auf Aufnahme drücken nicht vergessen. Zum Schluss wurden noch alle Namen der Teilnehmer eingesprochen und das Quiz erklärt. Aber das hört man sich am besten selbst an.

Am Freitag hieß es dann: Aufräumen! Alle mitgebrachten Mikros mussten eingeräumt werden, das Mischpult wieder verpackt, die Kabel eingerollt, der Laptop geschlossen und so weiter. Noch die Turnhalle gemütlich ausrichten und dann gab es auch schon die große Premiere der entstandenen Sendung mit allen Inhalten: Interviews, Hörspiel und Quiz! Ach ja, die Bilder, die Sophie und Nadine gemacht haben, konnten auch noch einmal angeschaut werden. Wer sich selbst auf einem Bild nicht mochte, hat Bescheid gesagt und schon landete das Foto im Papierkorb!

Die fertige Sendung inklusive selbst ausgesuchter Musik können sich alle Interessierten auch im Radio bei NB-Radiotreff 88,0 anhören:

Am 21.08. und 22.08. 2014 jeweils um 08:15 Uhr!

Danach ist selbige wie immer auch im Internet in unserer Mediathek verfügbar!

Der Medientrecker sagt danke an den Hort in Neustrelitz und natürlich auch an alle Kinder, die so viel Freude bei dem Projekt hatten!