Spielfilm: "VERLIEBT, VERRATEN & VERKAUFT", Rosenhofschule Ribnitz-Damgarten mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Auf die Frage "Was wollt ihr denn für einen Film drehen?" kam von den Schülern sehr schnell die Antwort "Etwas mit Liebe und Freundschaft und noch n büschen Intrige soll es sein". Gut, also wird in dieser Woche "etwas mit Liebe und Freundschaft und noch n büschen Intrige" entstehen!

Was brauchen wir zuerst? Eine Geschichte und ein Storyboard - in NullKommaNix hatte die Gruppe ihre Geschichte über Alex und Viola zusammen, die vom "bösen Christian" ausinander gebracht werden sollten. Da wird auch nicht Halt vor Bestechung gemacht...

Die Geschichte stand, prompt folgt die Technikeinweisung - Wie stelle ich das Stativ richtig auf?, Was muss ich bei der Kamera alles beachten?, Welche Kommandos gibt es beim Filmdreh? - all diese Dinge hatte die Klasse fix drauf. In den folgenden Tagen wurden gedreht, Material gesichtet, geschnitten, Musik und Titel ausgewählt, fotografiert, Texttafeln verfasst, geschauspielert und und und

Und am Freitag war es dann soweit - die große Premiere vor Publikum! Und natürlich gab es rasende Beifallsstürme und Schulterklopfer.