„Eine Reise nach Rostock“ mit der Kranichschule in Neubrandenburg

Der Medientrecker war wieder unterwegs, dieses Mal vom 02.06.2014 bis zum 05.06.2014 in der Kranichschule - Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung - in Neubrandenburg.

6 Kinder aus 3 Klassen waren beim Projekt dabei. Am Montag durften die Kinder sich an der Technik austoben. Das Einsprechen, Aufnehmen und Anhören der ersten Versuche war sehr lustig und nach dem sich die Kinder überwunden hatten, konnte am Dienstag mit der Vorbereitung und den ersten Aufnahmen für ein Hörspiel gestartet werden.

Um das Thema der Projektwoche „Mecklenburg-Vorpommern“ mit einzubringen, haben wir uns überlegt, eine fiktive Reise nach Rostock zu unternehmen, also ein Hörspiel mit dem Namen „Eine Reise nach Rostock“. Die Kinder brachten schnell Ideen ein und suchten in der Schule und draußen passende Geräusche für ein Hörspiel. Da wurde zum Beispiel das Starten und Gasgeben des Medientreckers aufgenommen. Um den Hall in der Marienkirche darzustellen, gingen die Kinder in das schuleigene Schwimmbad. Und so wurden am Dienstag viele Geräusche gesucht und Texte eingesprochen, um einzelne Etappen auf der Reise durch Rostock nachzustellen.

Der Mittwoch wurde genutzt, um die letzten Szenen aufzunehmen. Danach gestalteten die Kinder ihr eigenes CD-Cover.

Am letzten Tag wurden alle Ergebnisse von der Projektwoche aus allen 3 Klassen präsentiert. Das Hörspiel „Eine Reise nach Rostock“ wurde als eines von vielen Projekten laut beklatscht.

Das fertige Hörspiel kann man sich

hier

anhören!

Der Medientrecker bedankt sich bei der Kranichschule für die tolle und lustige Projektwoche!