Zwei Medientrecker und 28 Medienscouts in Greifswald

Seit Herbst 2012 werden in Mecklenburg-Vorpommern in einem einzigartigen Gemeinschaftsprojekt Medienscouts ausgebildet: Jugendliche erhalten an einem Wochenende umfangreiche Informationen über den Umgang mit digitalen Medien und werden so zu Experten. Vom 25.-27. April 2014 fand bereits der vierte Schulungs-Durchgang des Projektes statt. Ziel ist es, flächendeckend Medienscouts auszubilden. Daher „wandert“ das Projekt durch Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Mal wurden in dem Maritimen Jugenddorf Wieck/Greifswald im Landkreis Vorpommern-Greifswald 28 Jugendliche u.a. aus Ueckermünde, Stralsund, Greifswald, Malchin und Dummerstorf geschult.

Nach zwei Tagen theoretischem Input unterstützten die Medientrecker der Medienanstalt M-V erneut das Projekt. In der Mehrzweckhalle des Jugenddorfes entstand so eine Medienwerkstatt, in der die Teilnehmer sich an der App "Comic Live" probieren, die Technik des "Draw my life" erlernen oder einen kurzen Stummfilm - natürlich ich schwarz-weiß drehen konnten. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden von den Scouts im Vorfeld selbst aus einer Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten gewählt. Bis tief in die Nacht und auch am Sonntagvormittag wurde dann geklickt, gedreht, gemalt und natürlich auch geschnitten...   So entstanden auch an diesem Ausbildungs-Wochenende ganz kreative Film- und Appbeiträge, die auf www.medienscouts-mv.de und auch hier zu sehen sind.

Medienscouts MV ist ein gemeinsames Projekt von sieben Partnern. Dies sind der Landes-beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, das Landeskriminalamt M-V, die Medien-anstalt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V, die ComputerSpielSchule Greifswald und die bundesweite Selbstschutzplattform juuuport.