Ludwigslust gründet Kinderrechtspolizei

19 Kinder der dritten Klasse in der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust beschäftigen sich mit dem Thema "Kinderrechte". Klar, dass hierzu eine Polizei her muss..

Und so stand der erste Tag ganz im Zeichen der Pojektplanung. Erstmal Mikros kennen lernen und erfahren, dass man mit einem Schnittprogramm so manchen Schabernack treiben kann. Nachdem alle drei Gruppen sich im Geräusche-Quiz fit für die Projektwoche gemacht haben, ging es an die Hörspielplanung. Aber was ist eigentlich ein Hörspiel. Oje, so viele Elemente: Sprache, Geräusche, Hintergrundmusik, Athmosphären...

Jede Gruppe hat sich dann ein Kinderrecht ausgeucht und hierzu eine kleine Hörspielgeschichte asgedacht. In den drei Praxistagen gab es viel zu tun, denn alle wollten aus dem selbst erdachten Storybook natürlich ein waschechtes Hörspiel machen, mit allen Geräuschen und Tönen und was es da nicht noch alles gibt.

Folgende waschechte Kinderrechte konnten zu kleinen Hörspielen vertont werden: Das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Schutz vor Gewalt sowie das Recht auf Spielen und Freizeit.

Am Freitag gab es dann auch noch eine große Premiere mit allen Schülern, Lehrern und sogar ein paar Eltern im Turnraum, der war dann auch schön voll und alle haben gespannt gelauscht, wie die Kinderrechtspolizei arbeitet, wie Kinderstimmen zu Erwachsenenstimmen werden und was für tolle Musik wir uns hierzu ausgsucht haben.

Aber überzeugt euch selbst!

Die Hörspiele sind frei in der Mediathek unter:

Artikel 4

Artikel 19

 Artikel 24

zum Anhören verfügbar!

 

Schließen