Ein Hörspiel entsteht in Binz

Wie die unterrichtsfreie Medientrecker-Woche ablief und was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, kann man hier nachlesen!

Tag 1:

Von Sara und Lea.
Ohne Vorstellungen, nur einfach der Begriff ,,Sucht'' wurde uns verraten.
Als wir, 8 Schüler der Klassenstufe 8 aus Binz, erfuhren das die Zusammenarbeit mit einem Offenen Radiosender erfolgt, wussten wir gar nicht was uns geschieht. Wir waren sehr überrascht von der Technik und den ganzen Aufgaben die wir übernehmen mussten. Eine kurze Einführung, durch Nadine Unverricht, wurde uns mit dem Mikrofon gewehrt. Es war sehr lustig mit verschiedenen Stimmungen die Stimme zu verstellen, sodass wir uns zum Beispiel ,,angeekelt'' verstellten. Dies wurde alles vor den anderen vorgeführt und ohne Ausnahmen fand jeder seine eigene Stimme schrecklich. Demokratisch haben wir entschieden welche ,,Sucht'' wir behandeln, zur Auswahl standen z.B. illegale Drogen, legale Drogen und Handysucht, von den viele Jugendliche derzeit betroffen sind. Entschieden haben wir uns jedoch für legale und illegale Drogen, dass wir in der Form eines Hörspieles umsetzen werden. Viele kreative Ideen brachten uns zu insgesamt 15 Szenen. Uns hat die Art des ersten Tages des Projektes gut gefallen, es wurde ziemlich locker angegangen, trotzdem war es ziemlich anstrengend. Keiner kam beim ersten Tag zu kurz, die anderen Tage werden zeigen, ob wir zu einem guten Ergebnis kommen.

Tag 2:

Von Florian und Felix

Wir haben gestern Tonaufnahmen gemacht, wir haben noch Atmos aufgenommen und die erste Szene von dem Projekt geschnitten.
Die ganze Technik, die Aufnahmen und das schneiden der Tonaufnahmen waren neu für uns.
Die Atmos aufzunehmen waren schwer, die Tonaufnahmen waren anstrengend.
Wie man mit den Schnittprogrammen arbeitet, Emotionen ausdrücken bei Tonaufnahmen und wie man „Atmos“ aufnimmt, das war neu für uns.
Besonders schlecht war, dass ein Aufnahmegerät kaputt gegangen ist und dass bei den Tonaufnahmen zu viel dazwischen geredet wird dadurch dass wir nur einen Raum hatten.
Besonders gut war,das wir Szene 1 fertig gekriegt haben, geschnitten Atmos eingefügt haben und sie vorher aufgenommen haben und die fertige Tonaufnahme der Szene.
Wir haben besprochen was wir weiterhin noch machen wie der Tag war und was wir ändern/besser machen müssen und was gut war!

Tag 3:

Von Kai & Gina

Wir haben fast alle restlichen Aufnahmen beendet und fertige Szenen geschnitten. Nadine und Gina haben eine Lästerszene aufgenommen. Für einige von uns war das Aufnehmen und Schneiden der Szenen komplett neu. Obwohl wir uns schnell damit alle vertraut gemacht haben. Das ab und zu freie Sprechen ist für uns persönlich mit sehr viel Mut verbunden. Mit der Zeit gewöhnt man sich dennoch an das. Gelernt haben wir das Schneiden, Aufnehmen und das fast fehlerlose freie Sprechen. Ebenfalls kommen wir alle durch irgendwas super miteinander klar. Schlecht war das wir uns ab und zu mal nicht einigen konnten und dadurch ein paar Spannungen entstanden wodurch Zeit verloren gegangen ist. Am nächsten Tag müssen wir eigentlich alle Szenen fertig geschnitten kriegen.

Tag 4:

Von Anna & Nadine

Florian und Felix haben für das Hörspiel die Musik zusammen geschnitten. Lea, Gina und Sara haben Szenen geschnitten und Effekte eingebaut. Kai hat weitere Atmo's aufgenommen. Anna und Nadine haben Bilder rausgesucht und ausgedruckt. Unser Hörspiel ist fast fertig wir müssen nur noch den Rest zusammen schneiden.

Tag 5:

Von Anna & Nadine

Heute ist Freitag. Heute werden wir unser Hörspiel vor den 8.Klassen, unserem Schulleiter und unseren Klassenlehrer präsentieren. Wir haben uns das Hörspiel frühs angehört und uns drüber unterhalten wie wir es finden. Uns gefällt das Hörspiel ganz gut. Eine Projektwoche ist etwas anstrengender aber es macht mehr Spaß :-)

Das entstandene Hörspiel wird am 19.03.2014 um 20:15 auf NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt und kann von da an jederzeit in der Mediathek gehört werden :-)