Kurzfilm: Zugucken ist mitmachen - Mobbing kann jeden treffen! - Regionale Schule Teterow

Im Medienprojekt haben wir einen kleinen Film rund um das Thema Mobbing gedreht. Wir haben uns am Anfang alle zusammen eine Geschichte ausgedacht, dann wurden die Rollen verteilt und dann ging es auch schon los. Wir haben zwei Tage lang gedreht und uns bemüht, dass das Thema Mobbing für uns und für unsere Zuschauer gut und anschaulich dargestellt wird. Wir haben bewusst dieses Thema genommen weil, Mobbing leider schon zum Alltag an vielen Schulen geworden ist. Beim Dreh war viel zu beachten. Die Mikrophone durften nicht im Bild zu sehen sein, aber man musste die Schauspieler gut hören. Die Kameras mussten die richtigen Bilder suchen und die Schauspieler mussten sich ständig auf die Abläufe der Szene konzentrieren. Wir hatten viel abzusprechen und ohne die Hilfe von Frau Münch, der Medienpädagogin und Frau Malitz, unserer Schulsozialarbeiterin hätten wir das nie geschafft. Nach dem Dreh ging es an der Schnitt. Der Schnitt war ein hartes Stück Arbeit und ohne die professionelle Hilfe von Frau Münch hätten wir echt ein großes Problem gehabt. Wir konnten das Thema gut beleuchten und auch zeigen das Mobbing in der heutigen Zeit ein sehr großes Problem darstellt. Wir waren insgesamt 11 Personen, davon 8 Schüler von den Klassenstufen 6 bis 10, Frau Malitz, Frau Münch und ein Praktikant. Wir haben alle eine Woche an diesem Film über Mobbing gearbeitet und Freitag einigen Klassen unserer Regionalen Schule Teterow vorgestellt.

Erik Helfer

Dieser Film wird am 11.02.2014 um 9:50 Uhr und dann alle 3 Stunden und in der Wdhg. am 15.02.2014 zu den selben Zeiten auf rok-tv ausgestrahlt und steht dann auch in unserer Mediathek zur Verfügung.