Minidokumentation zum Thema Drogen - Produktives Lernen Regionale Schule am Kamp Bad Doberan

Hallo,

wir sind die Klasse PLb von der Regionalen Schule am Kamp (Bad Doberan). PL beduetet Produktives Lernen. Wir sind 11 Schüler, die am Projekt Medientrecker arbeiten. Wir haben vor, Leute über das Thema Drogen zu interviewen. Dazu produzieren wir eine kleine Videodokumentation.

Am Montag, 02.09.2013, haben wir uns gegenseitig vorgestellt nach viel Überlegung entschieden wir uns für die Thematik Drogen. Dann haben wir uns die Technik angeschaut, wie alles ,,funktionopelt''.

Am Dienstagmorgen, 03.09.2013, überlegten wir uns die Fragen und haben den Ablauf besprochen. Danach haben wir mehrere Passanten intervievt. Drei von uns blieben in der Schule, um den Schnitt zu beginnen und Fotos zu bearbeiten.

04. September 2013

Heute früh haben wir zusammengesessen, den Tagesablauf besprochen und Gruppen eingeteilt. Wir haben gemerkt, wie kompliziert es ist, einen Film zu drehen.
Florian G., Lea, Christina, Ben und Tom haben am Schnitt gearbeitet. Ben und Florian R. haben Fotos von Drogen im Internet herausgesucht. Bjarne hat zu Auswirkungen bestimmter Drogen recherchiert. Florian G., Jessie und Marcel haben noch Gründe gesucht, warum Jungendliche Drogen nehmen. Hanns hat die Moderation geplant.
Am Nachmittag wurden die Aufgaben fortgeführt. Ein Team war noch mal für Interviews in der Stadt.

05.September 2013

Heute haben wir als erstes den Titel für unseren Film ausgesucht. Dann hat jeder seine Meinung zum Thema Drogen aufgeschrieben und daraus haben wir Hanns Abmoderation entwickelt. Anschließend ist die Hälfte der Gruppe zum Dreh der Moderation nach draußen gegangen. Hanns und Jessie sind die Moderatoren. Ben und Marcel filmen, Bjarne fotografiert. In der Zwischenzeit haben Chris, Florian R., Florian G., Tom und Lea die morgige Präsentation geplant. Chris und Florian G. entwerfen die Fotoshow und Tom und Lea suchen passende Musik für unseren Film. Florian R. schreibt das Tagebuch.

 

06. September 2013

Heute ist unser letzter Tag für den Film. Wir sind alle schon aufgeregt.
Unsere Aufgaben sind folgende: Es erfolgte zunächst die Entscheidung für unsere Internetbilder und für die DVD haben wir ein geeignetes Menü ausgesucht. Marcel beendet die Diashow und Florian G. brennt Fotoshow und Film auf DVDs. Alle anderen bereiten den Raum für die Präsentation vor, also die Leinwand, den Ton, den Beamer, den Strom und die Stühle. Festgelegt wurde, dass Hanns die Präsentation moderiert. Einige von uns werden Hanns’ Fragen zur Entstehung des Films beantworten.
Übrigens haben wir uns unser Werk schon angucken dürfen. Wir habe geschätzt, wie lang der Film wohl geworden ist. Ca 13 min! Chris lag mit seiner Schätzung am dichtesten und hat ein zu großes T-Shirt gewonnen.

 

Der etwa 13minütige Film ist am 01.10.2013 um 9.00 Uhr (Wdhg. alle 3 Stunden) und am 05.10.2013 ab 9.00 Uhr (Wdhg. alle 3 Stunden) auf rok-tv zu sehen und steht ab 01.10. natürlich auch in unserer Mediathek zur Verfügung.