Medienscouts M-V

Was passiert, wenn die geballte Kompetenz verschiedener Institutionen (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit MV; Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern; Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern; Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung MV (LAKOST); Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern; ComputerSpielSchule Greifswald; Juuuport) aufeinanderprallt?? 

 

Dann entsteht so ein schönes Projekt wie die Medienscouts MV

Interessierte und engagierte Schüler (8 - 10. Klasse) sollen in einem Workshop ihre eigene Mediennutzung hinterfragen und sich mehr Wissen im sicheren Umgang mit dem Internet aneignen, um dann ihr Wissen direkt an Freunde und Mitschüler weitergeben zu können. 

Es soll um Fragen gehen wie:

Wer kennt meine Daten?
Wie viel zocken ist „gesund“?
Was sollte ich bei meinem Profil beachten?
Muss ich immer alle Daten angeben?
Darf ich alles posten und teilen?
Muss ich fragen und vor allem wen, wenn ich ein Foto oder Video poste, teile oder weiterschicke?
Cybermobbing – das kann mir doch nicht passieren?
Wann mache ich mich strafbar?

Die erste Medienscout- Ausbildung hat nun am Wochenende stattgefunden und die Medientrecker waren mit zwei kleinen Workshops auch dabei. Der Audioworkshop widmete sich dem Thema Interview und im Videoworkshop ging es um Kameraeinstellungen und Filmschnitt - also gutes Rüstzeug, um auch im Netz eigene Arbeiten veröffentlichen zu können...

 Die 20 Jugendlichen waren von ihrer Ausbildung begeistert und weil die Nachfrage so groß war, gibt es im Juni 2013 eine weitere Ausbildungsrunde für neue interessierte und engagierte Schüler...

Zur Anmeldung geht es hier.

Schließen