Spielfilm: "Ein Joke??" - Verbundene Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

9 Schüler aus Sternberg drehen gemeinsam einen Film über Cybermobbing.

Als der Medientrecker am Montag auf den Schulhof in der Seestraße in Sternberg fuhr, wußte noch keiner, was am Freitag zur Premiere laufen wird - nur dass es eine Premiere geben wird war klar - eine Filmpremiere. Von der Idee bis zum fertigen Film war es allerdings ein langer Weg:

Die Vorbereitung hat einen Tag gedauert - zuerst haben wir uns ein Drehbuch ausgedacht dann haben wir die Rollen festgelegt. Wir haben die Technik aufgebaut und gelernt, wie sie funktioniert.

Am nächsten Tag haben wir angefangen zu drehen. Zum drehen gehört: auf den Ton achten, die Kamera bedienen, "die Klappe halten", der Regisseur muss aufpassen, ob Fiffi im Weg ist und die Schauspieler brauchen dringend Wechselsachen (nicht weil sie sich dreckig machen).

Es ist sehr anstrengend vor der Kamera zu stehen und nicht zu lachen. Außerdem ist es anstrengend, dass man die gleiche Szene so oft drehen muss.

Es ist auch schwer, die Kamera richtig zu führen.

Wir haben auch viele Fotos geschossen und das war cool.

Es ist schwer, die Technik hin und her zu schleppen und den richtigen Standpunkt für die Kamera zu finden.

Schneiden war einfach, hat aber viel Zeit in Anspruch genommen.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Unser Film heißt "Ein Joke??"

Gesendet wird "Ein Joke???" am 26.06.2012 und am 30.06.2012 jeweils um 9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 15.30 Uhr, 18.30 Uhr, 21.30 Uhr und 00.30 Uhr auf rok-tv und natürlich in der Mediathek