Spielfilm: Zauber der Wesen - Grundschule Samtens

Wieder einmal macht der Medientrecker Station in der vollen Halbtagsgrundschule Samtens.
In diesem Jahr haben sich die Schüler für einen Spielfilm entschieden.
In der Geschichte geht es um drei Schüler, die einfach nicht aufhören können, sich gegenseitig anzugiften und fertig zu machen.... nicht jedem gefällt das und so kommt es zu einer unangenehmen Situation für die drei Streithähne....

Hier haben die Schüler mal Einiges über die Projektwoche zusammengetragen:

Wie entstand die Idee für den Film?
Wir haben drüber geredet was wir für einen Film machen: einen Spielfilm oder eine kleine Dokumentation. Alle waren für den Spielfilm und da nahmen wir den auch. Uns fiel nichts Direktes ein. Also gab uns Friederike Ideenkarten für ein Drehbuch und ruckzuck hatten wir eine Geschichte. Nun hatten wir ein tolles Drehbuch.

Was müssen wir machen?
Wir müssen mit der Technik umgehen können.
Wir müssen aufpassen, wie die Sachen funktionieren.
Wir mussten ein Drehbuch schreiben.
Man muss aufpassen, das man mit der Tonangel nicht ins Bild kommt.

Welche Gefühle haben wir beim Filmdreh?
Wenn wir einen Film drehen, dann haben wir meistens ein gutes Gefühl. Denn Friederike nimmt uns immer ernst. Aber nicht immer klappt es so wie wir es wollen. Oft ist es so, dass wenn wir im Freien drehen, dass Geräusche kommen, die wir eigentlich nicht wollen. Wie z.B.: Wenn Flugzeuge über den Drehort fliegen, wenn ein Rasenmäher angeht oder der Wind heftig weht.

Rückblick:
Beim Filmprojekt war es am schwersten mit der Kamera auf der Schulter zu filmen. Nach einer Weile wurde es ziemlich schwer die Kamera zu halten. Wir hatten ganz, ganz, ganz viel Spaß mit Friederike. Wir mussten ziemlich eng zusammenarbeiten und jeder musste dem anderen Vertrauen. Wenn der Medientrecker mal zu euch kommen sollte, wünschen wir euch viel Spaß!

Uns hat das Filmen sehr viel Spaß gemacht. Am schwersten war das Filmen mit der Kamera auf der Schulter. Beim Filmen hat man sehr viel Arbeit und am Ende sieht alles so einfach aus.

Wenn der Kameramann/Frau den Schauspieler filmt muss der Schauspieler ihm Vertrauen. Fast alle Mädchen dachten dass sie eine Hauptrolle kriegen. Doch nur zwei Mädchen und ein Junge bekamen eine Hauptrolle. Es war schwer sich das lachen zu verkneifen.

Ich dachte es wird schwer mit der Kamera umzugehen. Es hatte sehr viel Spaß gemacht. Wir hätten nie geglaubt dass es so viel Spaß macht. Wir haben viel dazugelernt. Nie hatten wir gedacht das dass so viel Arbeit macht.

Zauber der Wesen

ist zu sehen am 14.06.2011 um 19.05 auf rok-tv