langes Interview: 8. Begegnungswoche in Sassnitz

Zum 8. Mal organisierte die Stiftung "Neue Kultur" Dokumentationszentrum Prora eine Begegnungswoche zwischen 16 deutschen Schülern und polnischen Zeitzeugen. In diesem Jahr waren ebenfalls 8 Schüler aus Polen beim Treffen dabei.

Im Zentrum der Begegnung standen Interviews mit den Zeitzeugen zu ihren Schicksalen in Deutschland und der Besuch der ehemaligen Einsatzorte.

Schon zum 4. Mal begleitet der Medientrecker Radio diese Begegnungswoche. Während in den vergangenen Jahren ein Hörspiel oder Berichte über die Woche in deutscher und in polnischer Sprache entstanden, haben sich die Schüler in diesem Jahr verstärkt den Interwiews mit den Zeitzeugen gewidmet und daraus einen Beitrag produziert. Neben dem Audioprojekt erarbeiteten die anderen Schüler gemeinsam mit Manuela Morlok vom SticerTheater Stralsund ein kleines Theaterstück.

"Am Montag haben wir Schüler aus dem Audioprojekt die Tecknik selbst aufgebaut und ausprobiert. Danach haben wir eine Interviewübung gemacht und Fragen formuliert, die wir den polnischen Zeitzeugen stellen wollten. Am Dienstag reisten die ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter an, es gab ein kurzes Kennenlernen und dann begannen die Interviews. An diesem Tag war auch ein Team vom NDR da und begleitete uns den ganzen Tag - am Ende wurde im Nordmagazin ein fast drei Minuten langer Beitrag über uns ausgestrahlt. Am Mittwoch sind wir mit den Zeitzeugen an die Arbeitsorte (Sassnitz, Trent, Garz) gefahren und haben weitere Interviewfragen gestellt. Am Donnerstag waren wir im Rathaus zu einem Empfang beim Bürgermeister. Die polnischen Gäste durften sich dort ins 'goldene Buch' eintragen. Währenddessen haben einige Schüler an der Radiosendung weiter gewerkelt - geschnitten, Musik gewählt und unter gelegt, geblendet und wir haben uns Moderationstexte ausgedacht und eingesprochen. Am Freitag haben wir Kleinkram erledigt und unsere Sendung präsentiert."

Dennis, Daniel, Jean-Marie und Martin

Zu hören ist die Sendung am 11.06.2011 um 16.27 Uhr und am 23.06.2011 um 16.00 Uhr und natürlich in der Mediathek der mmv.