Themensendung: Sprachförderung im Kindergarten - Kita Plappersnut Wismar

36 Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren erzählen im Rahmen eines Sprachförder- und Medienprojektes über die Räume in ihrer Kindertagesstätte und was man dort alles machen kann.

In der integrativen Kindertagesstätte "Plappersnut" wird sehr aktiv Sprachförderung von Kindern (besonders die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund) angeboten. Die Studentin Franca Feldmann und die Srechwissenschaftlerin Yvonne Adler unterstützen und beraten den Kindergarten bei diesem Vorhaben. Gemeinsam mit Franca Feldmann und Yvonne Adler war der Medientrecker nun eine Woche für ein Medienprojekt  bei den Plappersnuten, um den Kindergarten und das Sprachprojekt etwas näher vorzustellen.

In zwei Gruppen mit jeweils 18 3-4jährigen Kindern wurde das Medienprojekt durchgeführt. Zunächst wollten wir uns kennenlernen - dazu verwendeten wir Dinge, die Geräusche machen. Hinter einer Decke versteckt produzierten die Kinder ihr Geräusch und die Gruppe sollte raten.

Dann lernten die Kinder Jupp, Attila und Else kennen, die drei mobilen Mikrofone. Ein Mikrofon kannten schon einige der 3jährigen und auch die Ohrschützer oder besser die Kopfhörer. Wie man mit den Geräten umgeht und was zu beachten ist, damit sich Jupp, Else und Attila wohl fühlen, das erarbeiteten wir spielerisch mit den Kindern. Spannend für die Kinder war auch ihre eigene Stimme und die Stimmen der anderen über die Kopfhörer wahrzunehmen.

Außerdem lernten die 3jährigen den Geräuschekoffer kennen - mit welchem Gegenstand läßt sich ein Donnergeräusch produzieren oder wie kann man ohne Schnee jemanden (für die Ohren) durch Schnee stapfen lassen und was ist zu tun, wenn dringend mal ein Vogelgeräusch gebraucht wird, aber kein echter Piepmatz zur Hand ist - die Kleinen fandens hochspannend all diese Dinge auszuprobieren.

Nachdem die Kinder mit der Technik vertraut waren ging es in Kleingruppen in die vielen verschiedenen Räumlichkeiten der Kita und die Kinder erzählten, was man dort so alles machen kann...

Andere Kinder kümmerten sich um ein Geräuschespiel, das entstehen sollte. Wir überlegten gemeinsam welche Geräusche typisch für ihren Kindergarten sind und dann ging es an die Aufnahmen. Mit einer kleinen Radiogeschichte zum Mittagsschlaf wurden die Tage abgerundet. Beim Schnitt des riesigen Materialberges waren die Kinder noch nicht beteiligt.

Am Freitag gab es am Nachmittag eine Präsentation, in der die Kinder und Eltern sich Fotos von der Woche ansahen, ihr frisch produziertes Geräuscheratespiel ausprobierten und Teile der entstandenen Sendung anhörten.

Zu hören ist die Sendung "Sprachförderung im Kindergarten" am 22.03.2011 um 10:00 Uhr und am 03.04.2011 um 16:00 Uhr und natürlich in der Mediathek.