Hörspiel "Vom Ursprung des Bananenbaums" - Kirchgemeinde Güstrow

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 12 Jahren.

„Trommle mein Herz für Versöhnung“ - Kinderbibelwoche in Güstrow

Winterferienzeit heißt Kinderbibelwochenzeit. Schon seit über dreißig Jahren ist das so in Güstrow.
In diesem Jahr hatten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Pfarr- und Domgemeinde etwas Besonderes vor. Ein Hörspiel sollte entstehen.
Eine alte Legende aus Tansania diente als Vorlage für die Geschichte:
„Es lebten einmal zwei Männer. Schon viele Jahre waren sie miteinander zerstritten. Eines Tages sprach einer der beiden: ‚Wir sollten aufhören mit dem Streiten. Komm, dort sehe ich eine Grube. Lass uns den Streit dort hinein werfen … ’ “
Viele Kinder und Jugendliche waren an der Kinderbibelwoche beteiligt. Da gab es die Kinder der Trommelgruppe. Sie lernten, wie man gemeinsam tolle afrikanische Rhythmen trommelt. Eine zweite Gruppe malte an Staffeleien große Bilder zu dieser Geschichte und gestaltete auch das CD-Cover.
Die dritte Gruppe schließlich dachte eine Hörspielgeschichte rund um die afrikanische Legende aus. Sie lernten mit echter Radiotechnik umzugehen, Texte zusammenzustellen, aufzunehmen, zu schneiden und Geräusche unterzulegen. Hinzu kamen die afrikanischen Trommelklänge der anderen Kinder.
Und am Ende der Woche? Da gab’s natürlich die feierliche Uraufführung. Eltern und alle, die neugierig waren, kamen in den Dom. Unter Bananengirlanden konnten sie noch einmal die Trommelgruppe live erleben, die schönen großformatigen Bilder bewundern und natürlich das frisch zurechtgeschnittene Hörspiel anhören.
Der I-Punkt des Nachmittags war ein afrikanisches Essen. Gekocht hatte es Aisha aus Togo, die zur Zeit in Güstrow lebt. Es gab Süßkartoffeln, Reis, Schwarzgesichtbohnen, Kochbananen und herrliche Soßen.

Zu hören ist die Sendung hier