Hörspiel "Licht ins Dunkel" - Gymnasium Wittenburg

Zum „Tag des offenen Denkmals“ im September in Wittenburg haben sich Schüler des Liscow-Gymnasiums mediale Beiträge überlegt. Dazu wurden zum zweiten Mal beide Medientrecker zum Amtsberg nach Wittenburg bestellt. In zwei Gruppen entstanden Sendungen unter dem Titel „Licht ins Dunkel“. Die Radioleute setzten zwei Wittenburger Sagen akustisch um.

Die zwei Wittenburger Schriftsteller Franck und Liscow treffen sich im Himmel, während sie sich gerade auf die Schutzengelprüfung vorbereiten. Sie kommen ins Gespräch und erzählen aus der guten alten Zeit in Wittenburg… Dieses Hörspiel zeichnet sich neben den Dialogen auch durch die vielen verschiedenen eigens synchronisierten Geräusche und Atmosphären aus.

Nicht nur eine Portion Medienkompetenz, sondern auch landeskundliches Wissen über ihre Heimatstadt nahmen die Teilnehmer aus diesem Projekt mit.

Beim 2. Landesweiten Hörfunkwettbewerb im Rahmen des 11. Jugendmedienfestes in Neubrandenburg erhielt dieses Hörspiel den mit 170€ dotierten Preis "Der Air Check(er)".

Zu hören ist die Sendung hier