Hörspiel "Die neugierige Biene Ulrike" - Kirchgemeinde Brudersdorf

6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 11 Jahren.

Die neugierige Biene Ulrike

Schon einmal kam die Biene Ulrike nach Brudersdorf - sie hatte ein komisches Geräusch gehört und wollte wissen, was das ist. Diesmal locken ein Kirchenfest und die Aussicht auf süße Leckereien... Die Biene macht sich also auf den Weg und kommt an so komischen Orten vorbei, die Adler, Kühlewindschneise oder Pastorenkoppel heißen. Und warum heißen die so - die Biene war ist und wird immer neugierig sein, denn wer nicht fragt bleibt dumm! So erfährt die Biene viel über die Geschichten und die Geschichte von Brudersdorf. Am Ende bleibt nur die Frage - alles hat hier die verrücktesten Namen - warum heißt die Kirche von Brudersdorf dann nur Brudersdorfer Dorfkirche? Vielleicht ist dieses Hörspiel mit Anstoß dafür, dass die Dorfkirche einen richtigen Namen erhält. In diesem Folgeradioprojekt ging es nicht nur um Thema finden, Dramaturgie, Aufnahme- und Schnitttechnik - die Kinder gingen auf landeskundliche Entdeckungstour und haben nun sicher manchem Dorfbewohner in punkto Durfgeschichtswissen einiges voraus. Ein klasse Projekt, dessen Höhepunkt am Ende eine gut besuchte Präsentation war.

Ach so und Geschichte macht Spass!

"Die neugierige Biene Ulrike" Hörspiel aus der Kirchgemeinde Levin erhielt 2006 den zweiten Platz im Bereich Radio im Wettstreit um den Medienkompetenzpreis

Zu hören ist die Sendung hier