Hörspiel "Mimikry" und Radiosendung "Jugend in MV" - Diakonisches Werk Burg Klempenow

20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren.                                 Mimikry - Im Schatten der Vergangenheit
Jugend in Mecklenburg-Vorpommern - Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit?

Auch in diesem Jahr haben Teilnehmer des FSJ 2005 ihr Abschlussseminar dazu genutzt, Radiosendungen zu produzieren. Diesmal widmeten sich zwei Gruppen sehr unterschiedlichen Radioformen.

Zum einen entstand ein Hörspielgruselkrimi. Es geschehen Morde, aber es gibt keinen Kommissar... Es geschehen Morde, aber es gibt keine Leichen... Es geschehen Morde, die gut für einen Menschen sind... Es geschehen Morde und keiner klagt den Mörder an... Es geschehen Morde, die einer multiplen Persönlichkeit den Weg in die Heilung bedeuten... - spannend inszeniert und engagiert umgesetzt.

Die zweite Gruppe bearbeitete ein Thema, was viele Jugendliche in M-V betrifft - Schule fertig; FSJ fertig; Berufsvorbereitendes Jahr fertig - und keine Lehrstelle was bleibt Hartz IV. Wie gehe ich damit um, was steht mir zu, was kann ich tun, um meine Situation zu verbessern - Fragen, die Jugendliche Jugendlichen stellen und auf die sie versuchen Antworten zu finden.

Zu hören ist Mimikry hier