Medienwoche im DRK Bildungszentrum Teterow

Der Medientrecker in Teterow

Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und der außerschulischen Bildungsarbeit ein. Ob ein Podcast, ein kleiner Film, ein Hörspiel oder die Aufklärungsarbeit zu Fake News – vieles ist möglich und oft einfacher als anfangs gedacht. Durch den geschickten Einsatz unterschiedlicher Medien können Kinder und Jugendliche kreativ aktuelle Themen bearbeiten und aktiv mitgestalten. So erfahren sie, wie einfach und bereichernd es sein kann, aktiv an gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher vom DRK Bildungszentrum Teterow lernen verschiedene Möglichkeiten der heutigen digitalen Medienwelt in Verbindung mit medienpädagogischen Ansätzen kennen. Dieses Wissen werden sie später in ihre alltägliche Arbeit integrieren.

Herausgekommen sind zwei Hörspielskripte, die in der Medienwoche vertont, geschnitten und gemischt wurden.

Mit der APP ProCreate wurde ein Cover gestaltet. Mit Pinseln, einer Suite innovativer Tools für Künstler, bietet ProCreate alles, was du für ausdrucksstarke Zeichnungen, farbenfrohe Malereien, liebevolle Illustrationen und wunderschöne Animationen brauchst.

Der kleine Wassertropfen

Igel Igor rettet Weihnachten