Was schmeckt besser?

Am Montag haben wir folgendes gemacht:

Wir haben uns überlegt welche Filmart wir machen, d.h. also ob wir einen Spiel-, Trick-, Dokumentarfilm oder eine Umfrage machen. Am Ende haben wir uns für eine Umfrage entschieden. Und wir haben Günther kennen gelernt, Günther ist eine Kamera. Dann hat sich jeder Themen überlegt und das Hauptthema war Essen. Wir haben 2 Teams gebildet mit den Namen „Else“ und „Gustav“, da auch die Technik diese Namen hatte. Diese wurde ausprobiert.

Am Dienstag:

Bei den Überlegungen zum Ablauf haben wir uns darauf geeinigt zunächst eine Umfrage im Ort und in der Schule zu starten und dann eine Kochshow mit zwei leckeren Rezepten zu vegetarischen und Veganer Pfannkuchen aufzunehmen.

Die Überlegungen, welche Fragen wir unseren Interviewten stellen wollen war gar nicht so einfach. Am Ende ging es um das Lieblingsessen, gesundes Essen und Tipps welches gesundes Essen auch Kinder gerne essen.

Am Mittwoch:

Am Mittwoch ging es um die Kochshow, die erste Sortierung für die Diashow über die Projekttage und um das Projekttagebuch.
Zunächst wurden die Zutaten für die Rezepte vegetarischer und veganer Pfannkuchen per Kamera gefilmt. Ebenso wurde von einem Kamerateam noch ein Rezept für ein Wildkräuterpesto gefilmt.
Daraus wurden und werden per Zauberhand und Schnitt tolle kleine Filmchen, die später mit der Umfrage zusammengefügt werden.

Am Donnerstag:

Wir haben ein Filmplakat gestaltet und Musik ausgewählt für unseren Film.
Dann haben einige Leute von uns die Moderation für den Film vorbereitet und gedreht. Das war nicht immer einfach und manchmal ganz schön komisch. Die Outtakes wurden dann noch zusammengeschnitten. Dabei wurde viel gelacht.
Wir haben unsere Namen für den Abspann auf dem Lichttisch geschrieben.
Wir haben Musik und Fotos für die Diashow ausgewählt.


Am Freitag:

Wir haben Fotos aussortiert und uns die Diashow angesehen. Dann auf- und weggeräumt. Die Präsentation wurde vorbereitet. Nur zwei durften dabei schon den Film zur Korrektur anschauen.

Vor dem Mittagessen kamen zur Präsentation dann auch die zweite Gruppe der Klasse und noch andere Interessierte, um den Film zu sehen.


Der Film "Was schmeckt besser?" wird am 27.06.2023 ab 9:15 Uhr auf Mediatop TV erstmals ausgestrahlt und ist danach ebenfalls in unserer Mediathek verfügbar.









Schließen