Die Zeitreise der Bibliothek


Geht man heute in die Bibliothek, dann kann man aus tausenden Medien auswählen und ruckzuck wird das gewünschte Teil eingescannt und man kann sich viele Tage daran zu Hause erfreuen. Aber war das schon immer so und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen öffentliche Bibliotheken einzurichten. Fragen über Fragen, die acht Kinder aus Kröpelin eine Woche lang gestellt und beantwortet haben. Entstanden ist eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek Kröpelin...


Unsere  Drehwoche und das Projekt 100 Jahre Bibliothek

 

  • Montag: Wir haben eine kennenlernen Runde gemacht, angefangen so langsam den Film zu besprechen. Wir haben ein Drehbuch zu den einzelnen Szenen geschrieben. Dann haben wir uns mit der Technik beschäftigt und die Rollen eingeteilt.

 

  • Dienstag: Wir haben besprochen, welchen Szenen wir drehen und  haben uns direkt auf den Weg gemacht zu den Außenaufnahmen „Kita Kunterbunt“.  Danach haben wir noch eine Szene gedreht und der Tag war vorbei.

 

  • Mittwoch: Am Mittwoch waren wir nach Retschow gefahren  und haben  zwei weitere Szenen auf dem Denkmalhof Penzin gedreht. Danach sind wir wieder zurück gefahren. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe hat eine Szene für den nächsten Tag vorbereitet und die andere Gruppe hat einige Szenen von dem Film geschnitten.

 

  • Donnerstag: Am Donnerstag sind alle gekommen und dann haben wir  angefangen die Szene, Stadtvertretersitzung 8.September 1924, zu drehen die wir am Mittwoch vorbereitet haben. Die nächsten zwei Szenen, 80er Jahre, wurden im Ostrock Museum gedreht. Als wir damit fertig waren haben wir unten in der Bibliothek noch drei weitere Szenen gedreht. Als Abschluss gab es dann noch zum Mittagessen Hotdogs. Das war der Donnerstag.

 

  • Freitag: Am Freitag haben wir uns an die Computer gesetzt haben geschnitten, Bilder rausgesucht für eine Bildgalerie von unserem Projekt, dann haben wir noch im Film einzelne Sätze geändert.  Dann haben wir noch ein Plakat mit einer „Hundert“ drauf gemalt zu dem Projekt 100 Jahre Bibliothek. 

Das war unsere Medientreckerwoche - ein Text von Phenix


Der Film "Die Zeitreise der Bibliothek" wird am 25.07.2023 ab 09:20 Uhr auf Mediatop.TV ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek verfügbar.

Schließen