"Überraschung" - ein Hort- und Kita-Trickfilm-Projekt in Lühmannsdorf

Trickfilmprojekt "Überraschung" begeistert Kinder

Das einwöchige Trickfilmprojekt "Überraschung" in der Kita Benjamin in Luhmannsdorf war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten eine Menge Spaß und haben viel über die Arbeit mit Medien gelernt.

In dieser Woche haben die Kinder erforscht, wie man Trickfilme macht und selbst gebastelte Figuren zum Leben erwecken kann. Die Ideen sprudelten nur so aus ihnen heraus! Es war toll zu sehen, wie sie ihre Fantasie und Kreativität zum Ausdruck brachten.

Der Höhepunkt des Projekts war der Filmtag. Die Kinder haben gelernt, wie man eine Kamera benutzt und wie man die Figuren und Kulissen richtig positioniert. Jedes Kind 16 durfte an verschiedenen Szenen mitdrehen und war mit Feuereifer dabei. Es war erstaunlich zu sehen, wie die kleinen Filmemacher ihre Ideen zum Leben erweckten.

Auch der Ton und die Musik spielten eine wichtige Rolle. Die Kinder haben gelernt, wie man Geräusche aufnimmt und wie man die passende Musik aussucht. Mit viel Spaß und Kreativität haben sie ihre eigenen Geräusche aufgenommen und nach der perfekten Musik gesucht.

Am Ende des Projekts wurde der Trickfilm "Überraschung" im Kindergarten-Kino mit Popcorn und selbst erstellter Diashow präsentiert. Die Kinder waren aufgeregt und stolz darauf, ihren Film zu zeigen. Gemeinsam wurde der Film angeschaut und über die Erfahrungen gesprochen.

Es war eine aufregende Woche voller Spaß und Abenteuer!

Der Film Überraschung ist am 27.02.2024 ab 9:25 Uhr aus Mediatop-TV zu sehen und auch in unserer Mediathek verfügbar.



Schließen