"Audacity Radioworkshop" Randowfunk

Randowfunk ist der coole Sender aus der Regionalen Schule Eggesin. Wahrscheinlich aber das coolste Schülerradio in ganz MV. Ja, richtig gelesen. Engagierte Lehrer und Schüler kümmern sich liebevoll um ihr Radio. Sie produzieren Sendungen, führen Interviews durch, kreieren Playlisten und haben ihren eigenen Stream auf laut.fm.

Was noch fehlte, war ein neuer Computer mit einer guten Audiosoftware, Sprachübungen, Aufnahmen und Schnittübungen. Mit Audacity gibt es nun eine tolle Möglichkeit, dies nachzuholen.

Audacity ist eine kostenlose Audio-Software, die das Aufnehmen, Schneiden, Bearbeiten und Konvertieren von Sound-Dateien ermöglicht. Auch Klangeffekte wie Echo, Hall oder EQ stehen zur Verfügung. In diesem Grundlagen Workshop erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine eigene Aufnahme. Sogar ein Interviewpartner stand mit dem regionalen Kino zur Verfügung.

Geübt wurden O-Töne, Geräusche und Atmo selber zu schneiden. Am Ende soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, selbständig die Grundfunktionen von Audacity zur Produktion von Audioreportagen anwenden zu können.


Schließen