In der Grundschule Kavelstorf geht es magisch zu ...

Zehn Kinder aus der Grundschule in Kavelstorf drehen einen Film - worum geht es? Um nichts Geringeres als die Schulherrschaft! Und wer will sie an sich reißen? Hexe Uschi!

Die erste Ferienwoche stand im Hort der evangelischen Grundschule in Kavelstorf ganz im Zeichen der Medien, es wurde Theater gespielt, Stop-Motion ausprobiert und der Medientrecker stand für die ersten fünf Ferientage auf der Matte.

Die zehn Kinder warteten am Montagmorgen aufgeregt auf den Start des Filmprojektes - der Medientrecker war in 0,nix ausgeräumt, die Kennenlernrunde fix erledigt und dann mussten die Ideen aus zehn fantasiesprühenden Kinderköpfen sortiert und mit einem roten Faden versehen werden ... Und so entstand die Geschichte um Hexe Uschi, die getarnt als Schülerin Lara an die Schule kommt und jeden Menge Chaos verbreitet ...

Die Geschichte schwebte also im Raum, wurde in einem Storyboard auf Papier gebannt und dann kam die nächste Hürde: Wer darf welche Rolle spielen? Die meisten Rollen waren schnell vergeben, aber für Hexe Uschi war ein Casting notwendig. Als auch das erledigt war, ging es an die Technik, Aufbau, alle Hebel und Knöppe erklären und austüfteln und dann waren die Kinder auf sich gestellt bei der Aufgabe "Bringt mir eine Filmaufnahme aus der Frosch- eine aus der Vogelperspektive und dann noch eine Nahaufnahme" - und was soll ich sagen zack, zack, fertig - der Dienstag kann kommen.

Dienstag fing mindestens genauso aufregend an wie der erste Tag und fast pausenlos wurde gedreht, die Kamera umgestellt, wieder gedreht, die nächste Szene eingerichtet, Kamera nochmal umgestellt und gedreht ... Am Nachmittag haben wir dann das fertige Material gesichtet und FÜR GUT BEFUNDEN

Am Mittwoch ging es genauso weiter - viele ausgedachte Szenen brauchen viele unterschiedliche Drehorte, irre viel Konzentration und Teamgeist.

Der Donnerstag brachte dann noch den Greenscreen ins Spiel - der war für einen Hexe-Uschi-Auftritt und den Abspann nötig. Außerdem haben wir wieder Material gesichtet und weiter am Film gepuzzelt. Musik, Schrift, Perspektivwechsel, Stop-Trick, Special-Effects - alles musste an die richtige Stelle gepackt werden, damit der Film als Ganzes funktioniert.

Auch der Freitag war aufregend - es mussten eine letzte Szene gedreht, der Finalschnitt gemacht, Eintrittskarten gebastelt, Popcorn zubereitet, die entstandenen Fotos Sortiert und zu einer Fotoshow zusammengestellt, die Vorstellung vorbereitet und aufgeräumt werden - ganz schön viel zu tun, bevor es dann richtig mit dem KKK (KinderKinoKavelstorf) losgehen konnte.

Am Montag stand so viel Arbeit vor der Gruppe - die Woche verging rasend schnell und schwubs war Freitag und die Weltpremiere von "Die verzauberte Schule" vorbei. Aber es bleiben schöne Erinnerungen und der erste eigene Kurz-Spielfilm von zehn Kindern aus Kavelstorf.

Der Film "Die verzauberte Schule" wird erstmals am 06.08.2024 ab 9:40 Uhr auf Mediatop.TV ausgestrahlt und ist dann dauerhaft in unserer Mediathek verfügbar.