In der Grundschule Leopoldshagen entsteht der Trickfilm "SOS Matti" zum Thema Wasser und Klima

Neun Kinder der vierten Klasse überlegen sich eine Handling zum Thema Klima- und Umweltschutz und schreiben die Geschichte vom Wasstertropfen Matti weiter.

21.10.2019

Eine sinnvolle kleine Geschichte werden wir erzählen. Sie soll als Trickfilm von uns selbst entwickelt werden. Vor 4 Jahren wurde in unserer Schule bereits ein Film mit einem Wassertropfen  namens Matti gedreht. So ein Wassertropfen erlebt in seinem Leben bestimmt viel, viel mehr. Wir sind uns sicher, da fällt uns eine Fortsetzung ein. Deshalb haben wir uns eine Geschichte überlegt, viele mögliche Varianten verglichen und uns dann festgelegt. Auf einem Storyboard haben wir die Szenen festgehalten. Das ist wichtig für das Drehen des Films.

Alle haben mitgeholfen, den Medientrecker auszuladen. Große und kleine Kisten standen von nun an in unserem Klassenraum, welches nun unser Filmset war. Zahlreiche Details, der Ablauf für die Woche, alle probieren alles, die Auswertungsrunden, Spiele - unvorstellbar, dass wir das schaffen werden. Dann haben die Jungs und Lani die Kameras aufgebaut. Nun wurden die Bastelstationen eingerichtet. Währenddessen kamen immer neue Ideen dazu. Anna zeichnet sich durch besonders detailreiche Gestaltungselemente aus. Wir bastelten auch die Einladung für unsere Eltern, weil wir am Freitag eine Präsentation machen werden.

22.10.2019

Heute haben wir angefangen, zu drehen. Es gab drei Stationen. Die Bastelstation und die zwei Drehstationen. Wir nutzen spezielle Effekte, damit später alles „echt“ aussieht. Dann haben wir noch Fotos geschossen. Die Fotokamera heißt Günther. Wir haben eine Pups- Kuh gebastelt. Alle haben mitgeholfen. Bisher haben wir viel Spaß. Dann haben wir mit dem Schneiden am PC begonnen. Sabine zeigte immer die Filmteile. Mit dem Storyboard konnten wir gut vergleichen und haben abgehakt, was fertig war. Wir nennen es immer "kleine Tagespremiere".

23.10.2019

Der Tag begann mit einem Spiel. Als nächstes haben wir uns den Filmtitel ausgedacht. Jeder schrieb seine Idee auf. Demokratisch stimmten wir ab. Es steht nun fest: unser Film heißt SOS MATTI. Für diese Überschrift gestalteten wir die Buchstaben und drehten mit diesen. Gerade drehen wir eine Strandszene. Daran arbeiten Anna, Collin und Annalena. Lea und Luise schreiben Einladungen für Gäste. Zur Premiere am Freitag sollen nicht nur Eltern und Familien kommen, sondern auch Gäste, die mit unserer Schule eng verbunden sind. Am Vorspann arbeiten Arvin und Finja. Es macht viel Spaß, mit Sabine zu arbeiten. Während der ganzen Zeit machen wir wieder Fotos mit Günter. Heute ist die Presse gekommen und hat Fotos gemacht. Herr Beyer von der Haffzeitung hat uns nach dem Projekt gefragt. Luise, Finja und Lea haben ihm erzählt, dass wir einen Trickfilm produzieren. Dafür haben wir sehr viele Requisiten angefertigt. In der Haffzeitung wird ein Artikel über unser Projekt erscheinen.

Heute wurde die grüne Wand aufgebaut für das „GREENSCREEN“. Wir als Akteure filmten uns, um im Abspann selbst dabei zu sein. Zum Schluss spielen wir ein Spiel „ Die linke und die rechte Hand“. Nachmittags wurden Fotos aussortiert und die letzte Szene gestaltet. Auch Ben kam noch einmal, um tüchtig zu helfen. Alle Szenen sind jetzt im Kasten :-)  GESCHAFFT!

24.10.2019

Heute haben wir Tag 4. Der Tag begann mit einem Spiel.

Dann haben wir den Tagesplan besprochen. Die Herausforderung war das Festlegen der zu sprechenden Rollen. Alle hätten gern gewollt. So entschied das Los. In verschiedenen Räumen wurden Tonaufnahmen gemacht. Vieles haben wir wiederholt, es sollten keine falschen Geräusche zu hören sein. Oft mussten wir auch lachen.

Fotos für den Trailer wählten wir aus. Jeder durfte selbst entscheiden, ob er sein Foto freigeben möchte. Sabine erklärte ausführlich „das Recht am eigenen Bild“. Musik für den Hintergrund wurde gemeinschaftlich ausgewählt. Collin schnitt am Nachmittag die letzten Szenen.

25.10.2019

Leider ist unser Artikel noch nicht in der Haffzeitung erschienen. Die Präsentation wurde von uns allen vorbereitet. Die Spannung stieg. Unser Filmset gestalteten wir nun zum Kino um. Popcorn wurde vorbereitet, eine Bar eingedeckt und  Gläser poliert. Als die Leinwand stand, überlegten wir genau, was wir unseren Mitschülern aus Klasse 1 bis 3 zur Generalprobe über unsere Medienwoche erzählen wollten. …Film ab….

Ganz aufmerksam lauschten und staunten alle Jungen und Mädchen, die Lehrerinnen und besonders wir. Dann gab es ganz viel Beifall. Gänsehautmoment für uns. Wir sind richtig stolz auf unser Ergebnis.

Nun mussten wir fix unser Kino für erwachsene Gäste vorbereiten. Es wurden viele Stühle hingestellt, denn Erwachsene sitzen nicht auf dem Fußboden.

…Film ab…..Sehr aufmerksam verfolgten die Zuschauer unseren Film. Es war ganz leise, als der Abspann verklungen war…dann viel, viel Beifall….sogar einzelnes „Pipi“ in den Augen konnten wir sehen. Unsere Familien sind sehr stolz auf unsere Leistung, stellten viele Fragen zur Projektwoche und dankten besonders unserer Medienpädagogin Sabine und unseren Lehrerinnen, dass dieses Projekt ermöglicht wurde.

Als Besonderheit im Schulalltag gab es nun eine After-Show-Party. Wir konnten diese in vollen Zügen genießen.

Der Film "SOS Matti" wird erstmals am 12.11.2019 ab 9:30 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek zu sehen.