Ein Hörspiel entsteht im Familienzentrum Neustrelitz

HURRA - Winterferien. Für viele Kinder in Mecklenburg Vorpommern ein Grund einfach mal nichts zu tun oder eben nur das, worauf man Lust hat. Zum Beispiel Lust auf ein eigenes Hörspiel. So dachten es sich Kinder aus Neustrelitz und Umgebung. Am 4.Februar kam dann endlich der langersehnte Medientrecker "Hörfunk" nach Neustrelitz. Alle Kinder und Betreuer warteten bereits.

Mit dem Medientrecker kam jede Menge Technik ins Familienzentrum.

Dann fehlt doch nur noch was ? Richtig - eine Geschichte und deren technische Umsetzung. Doch dazu musste sich erst geeinigt werden und der Medientrecker entladen werden. Ein großes Sammelsurium an Technik war das aber. Doch getreu dem Motto - viele Hände - schnelles Ende - ging das alles flott über die Bühne.

Dann wurde alles aufgebaut und der Raum verwandelte sich in ein Tonstudio. Computer, Boxen, Mischpult, Kabel und jede Menge anderer Kram fanden ihren Platz. So ging schon sehr schnell ein erster Tag vorbei.

Am nächsten Morgen konnte dann aber sofort mit dem Arbeiten begonnen werden. Zwei Hörspiele, Anmoderation und Interviews standen auf dem Plan. Es wurde viel gesprochen, sich versprochen, alles wieder neu aufgenommen und natürlich viel gelacht.

Weiterhin kam eine lange Liste mit gewünschten Geräuschen dazu. Ein Zwitschern hier, ein Knarren dort. Nur geregnet hat es leider oder zum Glück doch nicht. So wurde später in die digitale Trickkiste geschaut, ob dort ein Regengeräusch versteckt war. Natürlich war es das!

So fügte sich eins zum andern und alles wurde eingesprochen, Geräusche eingefügt und geschnitten. Eine Arbeit war das ! ABER es hat sich gelohnt. So hatten alle Seiten sichtlich Spaß und am Ende zwei richtig tolle, lange und aufwendige Hörspiele.

Doch nun hört selbst :

Ein Hörspiel entsteht im Familienzentrum Neustrelitz