Das habe ich erlebt
Beschreibung
Kinder kommen früh mit Medien und Medieninhalten in Berührung. Darum ist es wichtig, ihnen bereits frühzeitig Räume zu bieten, in denen sie von Medienerfahrungen und -erlebnissen berichten und sich austauschen können. Eingebettet in einen pädagogischen Rahmen erhalten sie somit die Möglichkeit, Erlebtes einzuordnen und kritisch zu betrachten. Gemeint sind damit positive und negative Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen, die mir ihrer Mediennutzung einhergehen.
Ziele
- Wiedergabe und Einordnung von Medienerlebnissen
- Förderung einer kritischen Sicht auf Medieninhalte
- Entwicklung ästhetischer Kriterien
- Lernen des Umgangs mit medial bedingten Emotionen
- Förderung von Sprach- und Ausdruckskompetenz
Medien | Medieninhalte
Die aktuelle Mediennutzung wird berücksichtigt.
Zielgruppe
Kinder ab 2 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
Gruppengröße | 1 Erzieherin bzw. Erzieher und 1 Medienpädagogin bzw. -pädagoge
Ablaufform und -dauer
In regelmäßigen Abständen, Vorschlag: einmal wöchentlich ca. 1 bis 2 h
Sozialform(en)
Plenum
Methode(n)
Gesprächs- und Diskussionsrunde, Präsentation, gestalterische Arbeit
Ablaufskizze
Vorbereitung
Um immer „aktuell“ („up to date“) zu sein, ist es notwendig, dass sich Erzieherinnen und Erzieher mit der Mediennutzung der Kinder beschäftigen. Dazu gehören die kindlichen Erfahrungen, medialen Vorlieben sowie die familiäre Mediennutzung in ihrer Vorbildfunktion. Eine akzeptierende offene Haltung einnehmend, legen Erzieherinnen und Erzieher einen wichtigen Grundstein für Erziehungs- und Bildungsprozesse mit Kindern.
Erfahrungsrunde (ca. 1 bis 2 h)
In einer Gesprächsrunde können die Kinder frei von ihren medialen Erlebnissen berichten, sie nachspielen (z.B. Szenen aus Filmen, Büchern, Computerspielen) oder auch gestalten usw. Die Bereitstellung von Gestaltungsutensilien als Reflexions- und Ausdrucksmittel wird empfohlen. Wichtig ist, dass die Erzieherin bzw. der Erzieher keine Wertung vornimmt, jedoch versucht, die emotionale Wirkung der Medieninhalte auf das Kind zu deuten – was bedeutet diese Erfahrung für das Kind? Der bzw. die Gesprächsführende sollten eine akzeptierende Haltung einnehmen.
Materialien und Technik
Präsentationsmaterialien, Gestaltungsutensilien
Weiterführende Links und Literatur
FLIMMO Fachportal Medienerziehung
www.flimmo-fachportal.de
Projektbeispiel: Jetzt laßt uns mal ran
Mögliche Ansprechpartner und Kontakte
Medienpädagoginnen und -pädagogen
Anregungen zum Angebot
Die Gesprächsinhalte können als Ausgangspunkte für neue Projektideen dienen. Die Vorstellungen der Kinder sollten hier einbezogen werden.
Anregungen für die Eltern- und Familienarbeit
Im Hinblick auf das Erlernen einer reflektierten Mediennutzung ist eine Zusammenarbeit mit den Eltern notwendig. Ein gemeinsamer Austausch von Kindern, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen bzw. Erziehern über die jeweiligen medialen Vorlieben unterstützt die Kinder dabei, ihre eigene Nutzung kritischer zu hinterfragen. Wichtig hierbei ist die Akzeptanz der kindlichen Medienvorlieben, das gemeinsame Erkennen von Chancen und Risiken und das Aufzeigen von Alternativen.
Weitere Angebote zum Thema
- Auditive Medien
- Castingshow
- Computerspiel
- Digitale Medien
- Fernsehen
- Film
- Foto
- Radio
- Sprachkompetenz
- Werbung