Mein Avatar und ich

Identitätsarbeit mit Computerspielen

Beschreibung

Computerspiele gehören für eine Vielzahl von Heranwachsenden zum Lebensalltag und sind Teil ihrer Identitätsarbeit. Im Rahmen dieser stellen sich Kinder und Jugendliche die Fragen, wer sie sind und was ihre Identität kennzeichnet. Die von den jungen Spielerinnen und Spielern erstellten Avatare sind stets auch Spiegel und Ausdrucksmittel.

Das Angebot greift diese Thematik auf. Es wird nach den Verbindungen zwischen Heranwachsenden und ihren selbsterschaffenen Spielfiguren, den Avataren, gefragt: Wer möchtest du sein? Wer möchtest du nicht sein? Wie sehen dich andere? Was von dir selbst steckt in deinem Avatar?

Das Angebot Mein Avatar und ich wurde von Dr. Martin Geisler entwickelt und ist Bestandteil des Projektes Artworks – pic your game live  vom Institut für Computerspiel – Spawnpoint  (Erfurt).

Ziele

  • Kreative Auseinandersetzung mit Identitätsprozessen und Rollenverhalten
  • Kritische Reflexion des eigenen Computerspielverhaltens
  • Sensiblisierung für die eigenen Beweggründe der Computerspielnutzung
  • Förderung des ästhetischen Gestaltungswissens
  • Medien als Ausdrucksmittel kennenlernen
  • Förderung der Schreibkompetenz

Fachbezug

Kunst, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion

Medien | Medieninhalte

Computerspiele | Avatare

Zielgruppe

Kinder ab 12 Jahren

Teilnehmerzahl | Begleitung

8-32 Schülerinnen und Schüler | die Begleitung bestimmt sich durch die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ablaufform und -dauer

5 Projektphasen á 90 min

Sozialform(en)

Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Methode(n)

Erfahrungsaustausch, Diskussion, Präsentation, Erstellung eines Avatars

Ablaufskizze

Phase 1: Einführung/Ablauf/Hintergrund/Aufgabenstellung (ca. 15 min)

Phase 2: Erstellung des Avatars (ca. 25 min)

Phase 3: Spielerleben/Fotoshooting (ca. 25 min)

Phase 4: Betitelung/Bildbeschreibung (ca. 15 min)

Phase 5: Diskussion/Reflexion (ca. 10 min)

Genaue Angaben zu den einzelnen Phasen und deren Ablauf entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Projektes unter www.artworks-community.de.

Materialien und Technik

16 Gaming-Laptops oder Computer inklusive ausgewählter Spiele zur Erstellung des Avatars

Quelle

Ausführliche Beschreibung und Literatur unter

www.artworks-community.de

www.spielbar.de

www.bpb.de

Weiterführende Links und Literatur

Artikel Onlinerollenspiele als Raum für Identitätsentwicklung von Lena Hirschhäuser unter www.fsf.de


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