Wie viel Medien braucht mein Kind?
Ein Angebot der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern (LAKOST M-V)
Beschreibung
Kinder kommen bereits frühzeitig mit Medien in Berührung. Damit sie einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen lernen, bedarf es vor allem einer kompetenten Medienerziehung durch die Eltern.
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Eltern, deren Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter sind. Es wird vermittelt, wie Medien auf Kinder wirken und was getan werden kann, um den Kindern einen kompetenten Medienumgang zu ermöglichen.
Themenschwerpunkte:
Fernsehen, Werbung, Aufarbeiten von Medienerlebnissen, -internet, Anregung zur Medienerziehung und Medien in der Kita
Ziele
- Kennenlernen von Medienwirkungen auf Kinder im frühkindlichen Bereich
- Kritische Auseinandersetzung mit Medienwirkungen
- Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für einen kritisch-reflexiven Medienumgang
Zielgruppe
Eltern und Großeltern
Teilnehmerzahl | Begleitung
25 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer (Workshop) | Unbegrenzte Teilnehmerzahl (Vortrag)
Ablaufform und -dauer
Vortrag oder Workshop | ab 1 h bis 2 Tage
Sozialform(en)
Frontal, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Plenum
Ablaufskizze
Der Ablauf hängt von individuellen Absprachen und dem jeweiligen Zeitumfang ab.
Vortrag mit Diskussion oder Workshop:
1. Einstieg
2. Vortrag
3. Gruppen- und Einzelarbeit
Materialien und Technik
Laptop, Lautsprecher, Beamer, Filme, Powerpoint-Präsentation, Handout
Weiterführende Links und Literatur
Das Informationsportal aus Mecklenburg-Vorpommern
Mögliche Ansprechpartner und Kontakte
Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung
Mecklenburg-Vorpommern (LAKOST M-V)
Lübecker Straße 24 a
19053 Schwerin
Telefon: (03 85) 7 85 15 60
Fax: (03 85) 7 58 94 90
E-Mail: graemke@lakost-mv.de
Internet: www.lakost-mv.de
Anregungen zum Angebot
Dieses Angebot richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, aber auch an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer.
Weitere Angebote zum Thema
- Computerspiel
- Digitale Medien
- Internet
- Mediennutzung
- Mediensucht
- Medienübergreifend
- Medienwirkung
- Merchandising
- Onlinespiel
- Prävention
- Soziale Netzwerke
- Sucht