Freizeit und Teilhabe - 2020

1. Platz: „Schatzsuche im Kloster“ und „Lass mich dir behilflich sein“

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wattmannshagen

Ort: Wattmannshagen

Projektart: Audioprojekt und Videoprojekt

Unser Hörspiel „Schatzsuche im Kloster – eine spannende Adventszeit“ wurde von 19 Kindern und Jugendlichen der Kirchengemeinde Wattmannshagen in den Winterferien 2018 gemeinsam erarbeitet, aufgenommen, geschnitten und gestaltet. Die Geschichte in Form eines Adventskalenders mit 24 Kapiteln wird begleitet von einem Bildadventskalender, welcher passende Fotos zu der Geschichte enthält, die auch von unseren Teilnehmenden stammen.

Unser Film „Lass mich dir behilflich sein!“ zum Thema „Künstliche Intelligenz – Verhältnis von Mensch und Technik“ wurde von fünf Jugendlichen der Kirchengemeinde Wattmannshagen in den Herbstferien 2018 gemeinsam erarbeitet, aufgenommen, geschnitten und gestaltet. Herausgekommen ist dabei ein Genremix, denn der Film kombiniert Spielfilmszenen, Animationssequenzen und Interviews. Im Rahmen des Filmprojektes fand auch eine intensive Beschäftigung mit diesem aktuellen Thema statt.